Es gehört inzwischen zur guten Oster-Tradition, dass die Stadt Wolfenbüttel in der Innenstadt zum großen Osterfest einlädt. Mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen bunten Ostereiern wurde am gestrigen Samstag auf das Osterwochenende eingestimmt.

Um Punkt 10 Uhr eröffneten  Bäuerin Mé und Muh Christoph das Osterfest auf ihrem Bauernhof vor dem Bankhaus Seeliger und schnell gesellte sich eine große Kinderschar um die beiden. Gemeinsam wurden fröhliche Lieder angestimmt und getanzt. Vor allem die  kleinen Gäste kamen an diesem Tag voll auf ihre Kosten und konnten sich in der gesamten Innenstadt an den unterschiedlichen Osteraktionen austoben. So hatten die kleinen Besucher die Gelegenheit, sich auf der Hasenhüpfburg zu verausgaben, den Ostergeschichten des Puppentheaters der Lahberger Märchenbühne zu lauschen oder sich gar in einen Hasen beim Kinderschminken verwandeln lassen. In der Kreativwerkstatt „TuscheTiger“ wurde gehämmert, gebaut, gebastelt und geklebt und kleine Ostergeschenke kreiert. Das besondere Highlight waren die gigantischen Ostereier, die von den Kleinen bunt verziert wurden. Besonders hübsch anzusehen waren die großen und bunten Schmetterlingsfiguren der Künstlergruppe Stelzen-Art, die durch die Besucher schwebten und einen Hauch von Frühling hinterließen.

Fehlen durfte an diesem Tag natürlich einer ganz besonders nicht: Der Osterhase. Und dieser hatte sich für seinen Besuch in Wolfenbüttel besonders viel Zeit genommen. Von morgens bis in die Nachmittagsstunden war er mit seinen Helfern in der Innenstadt unterwegs und verteilte ausgiebig Süßigkeiten und Ostereier. Und während sich die Kleinen ordentlich an den zahlreichen Aktionen austoben konnten, blieb für die Erwachsenen ausreichend Zeit, zu verweilen und das bunte Treiben zu beobachten. Am besten ging dies in gemütlicher Atmosphäre in den zahlreiche Sitzbereichen. Denn die gesamte Innenstadt hatte sich österlich herausgeputzt und zeigte sich mit geschmückten Birkenästen und bunten Ostereierkörben.

Und auch das Entenrennen 2019, das am 26. Mai im Rahmen des Maifestes stattfindet, warf bereits seine Schatten voraus. Alle Rennbegeisterten hatten am Samstag die Möglichkeit, eine Lessingente für das Entenrennen für 2 Euro zu erwerben. Verkauft wurden die kleinen gelben Flitzer in diesem Jahr von Mitgliedern des Inner Wheel Club Braunschweig. Der Erlös des Entenverkaufs sowie aus dem Verkauf des Popcorns und der Zuckerwatte kommen dem Frauenschutzbund Wolfenbüttel zugute. Inner Wheel Clubs Präsidentin Bettina Berthold-Löffler zeigte sich zufrieden mit dem ersten Verkauf. „Wir freuen uns sehr über die Aktion und darüber, dass wir damit das Frauenhaus unterstützen können. Uns liegen die Belange der Frauen sehr am Herzen. Wer am Samstag noch keine Ente ergattern konnte, kann sich seine Renn-Ente ab sofort auch in der Touristinfo und in vielen Geschäften in Wolfenbüttel kaufen.