Die Elterninitiative Gielde hatte zum Spielplatzfest an der Dorfstraße eingeladen. Im Namen der etwa 30 Familien vom Spielplatzteam begrüßte Sven-Hagen Damke und Tobias Noji die Besucher und Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Julian Märtens und Ortsbürgermeister Manfred Dannehl.

Das Ziel der Elterninitiative ist es, eine Seilbahn für den Kinderspielplatz anzuschaffen. Etwa 5.400 Euro soll die Seilbahn kosten, davon sind bisher 2.650 Euro an Spenden eingegangen. Darunter ist eine Spende in Höhe von 680 Euro vom Team Houstenfest. Diese Spende überreichte Siegrid Rakete an die Elterninitiative. Sämtliche Einnahmen vom Spielplatzfest von den verkauften Getränken, Gegrilltem  sowie  Kaffee und Kuchen gehen auch auf das Spendenkonto. Groß war das Angebot für alle Kinder, von einer Hüpfburg, Dart- Soccer und Riesen Go-Kart. Außerdem war das DRK-Spiele mobil der Flüchtlingshilfe aus Wolfenbüttel im Einsatz, im Angebot waren Kinderschminken, „vier Gewinnt“, Stelzenlaufen und viele Ballspiele. Ortsbürgermeister Manfred Dannehl war erfreut, dass nach genau 20 Jahren wieder ein Spielplatzfest stattfindet, Dank sagte er dem Spielplatzteam für die Durchführung des Festes, denn so ist in Gielde immer etwas los.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Jugendzentrum Gielde.