Aller guten Dinge sind vier, dachte sich wohl der NDR, als er auch in diesem Jahr Wolfenbüttel als Veranstaltungsort für das Festival stars@ndr2 auswählte. Dass das eine gute Wahl war, zeigten am Samstagabend mehr als 20.000 begeisterte Besucher auf dem Exer. Bei bestem Sommerwetter, toller Festival-Atmoshäre und einem Programm für goße, kleine, jung und jung gebliebene Besucher, verwandelte sich der Campus zu einer riesigen Bühne.

Die fünf Live-Acts Alle Farben, The Strumbellas, Walking On Cars, ELI und  Mark Forster waren in diesem Jahr die Garanten für ausgelassene Stimmung.

Schon am Vormittag wurden die Wolfenbütteler auf das Veranstaltungshighlight vorbereitet, denn NDR 2 sendete live aus der Fußgängerzone. MIt an Bord auf dem Showtruck: Mark Forster und ELI. Die beiden Musiker gaben schon einen kleinen Vorgeschamck auf das, was die Besucher am Abend erwarten würde.

Aber zurück auf den Exer. Hier steppte nämlich der Bär. Pünktlich zum Einlass am Nachmittag stürmten schon die ersten Fans das Gelände, um sich einen Platz nah an der Bühne zu ergattern. Mehr als 20.000 Menschen machten aus der Rasenfläche ein Fes-

tival-Gelände vom allerfeinsten. Mit Decken, Getränken und Essbarem machten es sich die Besucher auf der Wiese gemütlich, chillten, tanzten, sangen und feierten. Und auch die kleinen Besucher waren mit vollem Eifer dabei: Sie eroberten die Kinderwelt mit vielen Attraktionen zum Ausprobieren und Mitmachen.

Den musikalischen Anfang machte gestern DJ  „Alle Farben“. Mit bekannten Hits wie „Please tell Rosie“  stimmte er, gemeinsam mit dem Trompeter Lahos, die Besucher auf das Festival ein. Nach seinem Auftritt am Vormittag am Showtruck heizte ELI dem Publikum ein. Der Auftritt des jungen Musikers versetzte vor allem die jungen Mädels in den Kreisch-Modus.  Weitere Acts des Abends waren „Walking on Cars“ und Mark Forster.

Alles in allem kann man sagen, dass auch das vierte stars@ndr2-Festival bei den Besuchern aus nah und fern super ankam. Das fand auch Bürgermeister Thomas Pink, der das Spektakel in seiner Stadt begeistert verfolgte. „Es ist ein wunderbares Gefühl und es zeigt, dass hier noch ganz viel möglch ist“, so der Bürgermeister und dankte vor allem allen Helfern des Events.

Auch die Projektverantwortlichen der Veranstaltung zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden. Sie dankten allen Helfern von THW, DRK, Feuerwehr, Polizei, Sicherheitsdienst, den Mitarbeitern des Städtischen Ordnungsdienstes, den Mitarbeitern der Städtischen Betriebe, der Verwaltung und den Landwirten, die auch in diesem Jahr wieder ihre Flächen für Parkplätze zur Verfügung stellten. Und nicht zuletzt dankten sie den Anwohnern im Umkreis für ihr Verständnis für die notwendigen Sperrmaßnahmen. Bürgermeister Thomas Pink brachte es mit seiner Bilanz auf den Punkt: „Es war ein tolles Fest für die ganze Familie.“  Bleibt nur zu sagen: „Au revoir NDR und hoffentlich bis bald!“