Zur Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes hatte der Kreisverband Wolfenbüttel ins Dorfgemeinschaftshaus Evessen eingeladen. Vorsitzender Bruno Polzin konnte unter den Gästen auch die Landtagsabgeordnete Dunja Kreiser, den stellvertretenden Landrat Uwe Schäfer sowie den Landesgeschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Berthold Ernst willkommen heißen.

Berthold Ernst gab in seinem knapp einstündigen Vortrag einen Einblick in die aktuellen Themen der Landesgeschäftsstelle. „So konnten sich die Mitglieder auch über den derzeitigen Sachstand zur Grundsteuerreform, Entwicklungen zur Digitalisierung informieren“ freute sich Kreisgeschäftsführer Marc Lohmann.

Weitere Themen in der Sitzung waren Umsetzung der Beitragsfreiheit in den Kindertagesstätten, der Einrichtung einer Kommission zu Aufgabenverlagerungen, was große Aufmerksamkeit hervorrief. Außerdem sprachen die Mitglieder auch zu der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich und der Kreisumlageentwicklung.

Berthold Ernst konnte auf eine 30-jährige Verbandsarbeit zurückblicken. Er nahm letztmalig an einer Mitgliederversammlung teil. „Ernst wird zum 1. Mai in den wohlverdienten Ruhestand treten“, betonte Marc Lohmann in seinen Dankesworten. Weiter nahm Lohmann dies zum Anlass, um auch im Namen des Kreisvorstands für die gute Zusammenarbeit mit Berthold Ernst in den zurückliegenden Jahren zu danken.

Danach stellte der Kreisgeschäftsführer den Tätigkeitsbericht der Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises Wolfenbüttel vor. Dieser wurde mit großem Interesse aufgenommen und im Anschluss debattiert. Eine gute Unterhaltung und ein reger Meinungsaustausch rundeten das Treffen harmonisch ab.