Bei herrlichem Wetter konnte Pastor Hermann Meerheimb viele große und kleine Gottesdienstbesucher am Pfingstsonntag am Filiensee begrüßen. Gemeinsam nahmen die Kirchengemeinden Martin Luther Dettum und Markus am Elm Evessen an diesem Pfingstsonntag am „Tag der weltweiten Kirche“ teil.

In Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-lutherischen Missionswerk Niedersachsen (ELM) hielt Pastorin Indra Grasekamp (ELM) die Predigt. Die Referentin für die „weltweite Spiritualität“ ermutigte die Gottesdienstbesucher, das Pfingstwunder der Verständigung immer wieder in ihrem täglichen Leben umzusetzen. Dazu schlug sie eine Brücke zu den weltweiten Christen in Indien und Südafrika. Der Posaunenchor Dettum unter der Leitung von Arved Damrow übernahm gekonnt die musikalische Gestaltung und der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Martin Luther, Dieter Rösler, die Lesungen.

Im Anschluss bot der Kirchenvorstand der Martin-Luther Gemeinde Kaffee und Kuchen an, der gern angenommen wurde. Viele muntere Gespräche schlossen sich an.