Das THG präsentierte sich am Montag mit einem abwechslungsreichen Programm und viel Liebe zum Detail vorbereiteten Beiträgen auf der Bühne und an Stationen im Gebäude und zeigte dabei ein sehr sonniges, freundliches und zugewandtes Gesicht.

„Verantwortliches Handeln“ hat sich das THG beispielsweise auf seine Fahnen geschrieben, nicht nur als Programm für die Zukunft – es wird bereits gelebt – Schulleiterin Sandra Feuge stellte die Imker-AG hier beispielhaft in den Fokus. Die Bläserklasse 6b hatte passend dazu die „Biene Maja“ als Song im Gepäck; in der Biologie konnten die Gäste Bienen erleben, sich über das Imkern durch THG-Schüler informieren lassen und auch gleich den THG-Honig kosten.

Das „höchste“ Wolfenbütteler Gymnasium, so Sandra Feuge, die auf die Berglage anspielte, lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad gut erreichen und bietet neben Spanisch als zweiter Fremdsprache, bilingualem Unterricht bis zum Abitur, breiten Förder- und Forderangeboten in den Hauptfächern und einem weiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Akademiekursen vor allem eine sehr familiäre Atmosphäre. Ausgebildete Patenschüler beispielsweise begleiten die neuen Schüler gleich nach den Sommerferien auf die traditionelle Kennenlernfahrt nach Helmstedt, sicherlich ein erstes Highlight im Leben eines jeden THGlers.

Angebote von Schülern für Schüler bereichern das Schulleben in besonderer Art und Weise; hier seien beispielhaft die Saftpartys und die Musical-AG genannt, die bereits einen Song mit Choreographie aus ihrem neuen Programm präsentierte, das dann im Sommer in voller Länge auf die Bühne kommt. Zur neuen Bläserklasse 2019 findet für interessierte Eltern am 6. Mai um 19 Uhr ein Infotreffen am THG statt.