Die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Oderwald haben am Sonntag, 26. Mai, wieder auf dem Platz hinter dem Feuerwehrhaus stattgefunden. Bei gutem Wetter trafen sich die Nachwuchslöscher, um ihre diesjährigen Wettbewerbe auf Samtgemeindeebene abzuhalten.

Die Wettbewerbe teilen sich in zwei Aufgaben. Die erste Aufgabe ist der sogenannte „A-Teil“, ein Löschangriff mit Hindernissen, bei dem drei Strahlrohre zur simulierten Brandbekämpfung eingesetzt werden. Beim zweiten Teil, dem „B-Teil“, kommt es besonders auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit an, denn die Jugendlichen müssen einen 400-Meter-Hindernislauf hinter sich bringen. Ein Wertungsgericht achtet während der Wettbewerbe auf alle Gruppen und notiert gemachte Fehler. In der Auswertung wird dann geschaut, welche Gruppe die stärkste Gruppe war.

Schon bei der Begrüßung durfte Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Huld neben den Mädchen und Jungen zahlreiche weitere Gäste begrüßen. Darunter waren der Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney, sein Stellvertreter Frank Myler, Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek, sein Stellvertreter Rüdiger Preißner sowie zahlreiche Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter. Auch viele weitere Gäste kamen zum Anfeuern. Schon bei der Begrüßung wurde klar, dass alle Gewinner seien, schließlich haben sie sich für die Feuerwehr entschieden. Nach der Begrüßung und den Grußworten ging es auch schon direkt los, die Startreihenfolge wurde gelost und die erste Gruppe ging an den Start. Während der Wettbewerbe zog es immer mehr Gäste auf das Gelände hinter dem Feuerwehrhaus. Die angetretenen Gruppen gaben alles, um möglichst keine Fehler zu machen und vorn dabei zu sein. Viel Ehrgeiz aber auch jede Menge Spaß und Freude brachten die Gruppen an den Tag. Einige weitere Gäste hielten ein kurzes Grußwort an die aufgeregten Kinder. Im Anschluss gab Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Huld die Platzierungen bekannt.

Mit einer Punktzahl von 1.355 Punkten konnte der Titelverteidiger, die Jugendfeuerwehr Flöthe, sich erneut den ersten Platz sichern, es folgte mit 1.352 Punkten die Jugendfeuerwehr Heiningen. Weiter mit einer Punktzahl von 1.350 Punkten landete die Gruppe aus Ohrum/Bornum/Dorstadt auf Platz drei. Mit 1.337 Punkten sicherten sich die Mädchen und Jungen der Gruppe Achim/Börßum den vierten Platz. Alle Gruppen haben dabei sehr gute Leistungen gezeigt, dies zeigt auch der geringe Punkteabstand zwischen den Gruppen. Nun geht es für die Gruppen weiter zu den Kreiswettbewerben. Bei seinen Schlussworten dankte Huld dem Samtgemeindebürgermeister für die Spende der Pokale. Auch für die sehr gut vorbereitete Ausrichtung dankte Huld, es sei mittlerweile eine Tradition, dass die Wettbewerbe auf dem Gelände hinter dem Feuerwehrhaus in Groß Flöthe ausgerichtet werden. Nach schönen gemeinsamen Stunden machten sich nun alle auf den Rückweg.