In die Kindertagesstätte „Assewind“ zog am Freitagmorgen wieder einmal die Fünfte Jahreszeit ein. Bunt geschmückt war die Kita, Karneval und Wittmar Helau waren dort angesagt. Es war eine tolle Stimmung, alle Kinder warteten auf den Beginn. Rund 50 Kinder in ihren bunten, fantasievollen Kostümen waren dabei. „Von der Eiskönigin Elsa, über Hexen und Feen, Feuerwehrmänner und Polizisten, Piraten, grünen Fröschen bis zu Phantasiefiguren aus der Erlebniswelt der Kinder war alles vertreten“, freute sich die neue Kita-Leiterin Birgit Härder.

Gleich bei der Ankunft am Morgen wurde von jedem Kind ein Erinnerungsfoto gemacht. Danach begann alles mit dem ideenreichen und bunten Frühstücksbüfett. „Dieses war kreiert und gesponsert von den Eltern, die keine Wünsche bei der Bestückung offen ließen“, lobte Härder. Von den Lesepatinnen der Einrichtung wurden Helga Richter und Heidi Clausen als besondere Gäste begrüßt. Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Fuchsgruppe konnten die Kinder wählen, ob sie zu Musik und Tanz mit Animation in die Eingangshalle gehen wollten oder zur ruhigen Malaktion in die Löwengruppe. Eine Fühlbox für die Kinder war von den Sozialassistenten Jette Puder und Johanna Raddatz für die Kinder vorbereitet worden. Pünktlich trafen sich alle kleinen und großen „Assewindler“ zu einem Morgenkreis, in dem alle Kostüme vorgestellt wurden. Drei Elternteile des Elternrates lieferten einen gelungenen Beitrag mit ihrem Fliegerlied. Danach konnte die Polonaise starten. Nun aber war es endlich so weit, der große traditionelle Faschingsumzug durch Wittmar mit Bollerwagen voller Kamelle konnte starten. Die Musikbox war auf dem Wagen positioniert, fröhlich mit viel Spaß und Gesang zogen die Teilnehmer durch einige Straßen. Zwerg Sabine stand wieder vor ihrem Haus und beschenkte die Kinder mit einem Bonbonregen.

Den Abschluss des ereignisreichen Vormittags bildete im weiteren Verlauf das Resteessen des Büfetts in der „Alten Bank“. Bei bester Stimmung fand dort auch der Abschluss statt. In dieser Runde sagte das Team der Kita mit Leiterin Birgit Härder und ihrer Stellvertretung Kristin Meier allen Dank. „Dieser Dank galt für die Beteiligung und Mitwirkung von den Eltern, Großeltern und allen, die uns stets unterstützen“, betonte Birgit Härder. „Es war ein gelungenes Fest, wir sehen uns alle 2020 wieder“, versicherte sie voller Überzeugung.