Die Sause könnte die Party des Jahres werden. Man erinnere sich kurz zurück: August 2016. Da feierten die Aktiven auf dem Sportplatz im rappelvollen Festzelt das 140-jährige Bestehen. Was damals aufgefahren wurde, war schon gigantisch. Gäste frönten auf Tischen der guten Laune. Drei Jahre später zum Jubiläum der Jugendwehr soll es wieder ein Hammerprogramm geben. „Wenn wir feiern, dann richtig“, meinte Jugendwart Markus Belkius.

Das 20. Bestehen soll am Sonnabend, 24. August, auf dem Rittergut stattfinden. Dessen Geschäftsführer Helmut Gockel stellt das Ensemble kostenlos zur Verfügung, worüber sich Ortsbrandmeister Carsten Belkius dankbar äußerte. Er selber gründete am 8. Mai 1999 die Nachwuchsgruppe zusammen mit Wolfgang Becker und Roland Kröhle. „Wenn ich heute in die Einsatzabteilung schaue, kann ich nur bestätigen, dass es der richtige Weg war“, sagte der Wehrleiter. Für ihn sei es wichtig, dass Jugendliche im Ort eine Anlaufstelle haben, um soziale Kontakte knüpfen zu können. Elf Mitglieder hat die Gruppe aktuell, davon fünf Mädchen.

Für die Feier rief die Wehr einen Festausschuss ins Leben. Darin sitzt auch der Fördervereinsvorsitzende Wiliam Nöschel mit seinen 120 Mitgliedern. Die Planung sieht vor, dass der Festtag um 12 Uhr mit einem Umzug von Erkerode nach Lucklum zum Rittergut beginnt. Der Spielmannszug Magic Flames aus Hattorf wird dabei auch die Kranzniederlegung begleiten. Auf dem Gelände angekommen, sollen gegen 13 Uhr Grußworte folgen. „Eine Stunde später startet die Hofrallye für die Kinder“, so Markus Belkius, der bereits 14 Jahre an der Nachwuchs-Spitze steht. Sein Stellvertreter heißt Sven Wiehe. André Haberland, Leon Schäfer, Alecs Eichstädt, Celine Wiehe und Adrian Kitta zählen zu den fünf Betreuern. „Wir sind ein eingespieltes Team“, schob der Jugendleiter zufrieden nach. Bei der Rallye haben sich alle ein verrücktes Programm einfallen lassen. So soll es eine „Rodeo-Ente“ geben, eine Kletteraktion und „American Gladiator“. Das alleine versprüht wohl schon ziemlichen Nervenkitzel!

Ab 15 Uhr gibt‘s Kaffee und Kuchen. Eine halbe Stunde später soll das Rittergut in Flammen stehen – keine Angst, so lautet nur der Titel von historischen Löschübungen. Feuerwehr-Industrialisierung soll sichtbar werden. „Von historischer Löschkutsche bis hin zum Feuerwehrfahrrad wird alles gezeigt“, sagte der Wehrchef. Ab 16.30 Uhr beginnt dann die Hofrallye für die Erwachsenen, gefolgt von der Siegerehrung der Kinder um 18 Uhr. Spektakulär dürfte das Fahrzeugpulling ab 18.30 Uhr sein. „Wir haben uns hierfür einen alten Opel Blitz aus dem Hordorfer Museum organisiert“, so Markus Belkius. Um 20 Uhr werden dann die großen Sieger der Rallye und des Pullings ausgerufen. Teamnennungen nimmt die Ortswehr gerne an, zumal die Einladungsliste auch lang sei.

Und ab 20.30 Uhr steht die Live-Formation „Bayernstürmer“ auf der Bühne in den Startlöchern, um wilde Blasmusik über Klassiker der 60er bis 90er Jahre bis hin zu den bekannten Partykrachern zu spielen. Vor drei Jahren saß da niemand beim Festfrühstück still. Diesmal soll es nach Wünschen der Macher genauso sein. Tanzfreudige werden ihren Spaß haben. Wem das prall gefüllte Programm noch nicht zusagt, dürfte vielleicht diese Info überzeugen: „Wir werden entlang der Wabe einen Sandstrand aufbauen“, so der Jugendchef. Zusammen mit der Cocktailbar, der Eismanufaktur aus Wolfenbüttel, der Erbsensuppe von Gründungsjugendwart Wolfgang Becker soll der Festtag ein unvergesslicher werden. Eintritt kostet lediglich das Abendprogramm. Vorverkauf ist bei der Landschlachterei Römmling, beim Vintage sowie beim Café Gut möglich.