In der Feuerwehr Hemkenrode entstehen immer mal wieder Ideen abseits des eigentlichen aktiven Feuerwehrdienstes. So ist es auch mit der neuen Veranstaltung. Warum nicht mal mit Trecker und Anhänger durch unsere schöne Umgebung rund um die Ortschaft Hemkenrode fahren und sich Flora und Fauna von fachkundigen Landwirten erklären lassen? Dies dachten sich zwei Damen aus den Reihen der Feuerwehr. Gesagt getan – und so startete am 14. Juni die erste Tour de Flur der Feuerwehr Hemkenrode.

Mit zwei Treckern und rund 50 Teilnehmern ging es am Startpunkt dem Hof Hantelmann in  Hemkenrode auf die rund zweistündige Fahrt über Wiesen und Felder rund um die Ortschaft. Immer wieder unterbrochen von kurzen Pausen, in denen Anja und Michael Hantelmann allerlei Wissenswertes über die Bewirtschaftung ihres   landwirtschaftlichen Betriebes erzählen konnten. Auch so aktuelle Themen wie Blühstreifen für Insekten auf den Äckern wurden den Mitfahrern näher gebracht. Nach knapp zwei  Stunden endete die Fahrt am Feuerwehrgerätehaus in Hemkenrode. Hier wartete ein leckerer Imbiss und kühle Getränke auf die Teilnehmer. Eine Veranstaltung, die auf alle Fälle noch einmal in den nächsten Jahren wiederholt werden muss, waren sich viele Teilnehmer an diesem Abend einig.

Ganz besonderen Dank möchte die Feuerwehr Hemkenrode dem Landvolkverband aussprechen, der die Veranstaltung mit einem Betrag von 200 Euro unterstützt hat und natürlich dem Organisationsteam aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Hemkenrode.