Die Türkisch-Islamische Gemeinde Wolfenbüttel lud am gestrigen Samstag zum Sommerfest auf den Platz der KSC Wolfenbüttel ein. Gemeinsam mit vielen Gästen und bei herrlichem Sonnenschein fand ein ausgelassenes Fest statt, bei dem die Gastgeber ein buntes Programm, wie eine Buchmesse und Spiel und Spaß für die Kinder, anboten. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Osmanische Musikkapelle Wolfenbüttel mit orientalischen Klängen und etliche Bands, die zum Teil eigens für diese Veranstaltung aus der Türkei eingeflogen wurden. „Die Tickets hat übrigens Turkish Airlines gesponsort. Außerdem haben viele andere Sponsoren dieses Fest ermöglicht“, freut sich der ehemalige erste Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Gemeinde Wolfenbüttel, Abdulvahap User.

Auf dem gesamten Platz herrschte ein friedliches und buntes Treiben und der Duft von leckeren Köstlichkeiten aus der türkischen Küche erfüllte den Platz. Was das hungrige Herz auch begehrte, hier wurde es fündig. Die Köstlichkeiten reichten von deftig bis süß und alles war garantiert von den Gemeindemitgliedern oder deren Freunde und Familien zubereitet worden. Der neue Vorsitzende Bekir Yalcin und sein Vorgänger Abdulvahap User freuten sich sehr über den großen Zuspruch, den das Fest bekam. Sie hoffen, dass es auch am heutigen Sonntag noch viele Besucher auf den Platz am Grünen Platz locken wird. Denn das Fest soll nicht nur der Begegnung und dem fröhlichen Miteinander dienen, sondern es erfüllt auch noch einen ganz wichtigen anderen Aspekt. Im Rahmen des Festes findet eine Typisierungsaktion des NKR (Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Registers) statt. Ein Landsmann Esers und Yalcins ist an einer Vorstufe der Leukämie erkrankt. Die einzige Rettung für den 43-jährigen Osman Emremín ist eine Knochenmarkspende. Bereits vor 14 Jahren erkrankte Osman Emremín an dem myelodysplastischen Syndrom (MDS), das in eine akute Leukämie übergehen kann. Seit einem Jahr sucht er nun nach einem geeigneten Spender für sich. „Aber es ist nicht wichtig, ob hier und heute ein Spender für mich gefunden wird. Wenn es keinen passenden Spender für mich hervorbringt, dann vielleicht für einen anderen Menschen. Deshalb zählt jede Spende“, sagt Osman Emremín und betont, dass die Typisierung gar keine große Sache ist. Ein kleines Stäbchen mit Speichel reicht und man wird in die Datenbank aufgenommen.

Heute wird weitergefeiert
Am heutigen Sonntag soll von 12 bis 20 Uhr gemeinsam gefeiert werden. Alle Besucher sind herzlich willkommen, die fröhliche Stimmung zu genießen und vielleicht sogar zum Lebensretter zu werden.