Die Organisatoren des Wolfenbütteler Umweltmarkts (WUM), der am kommenden Sonnabend, 15. Juni, von 9 bis 14 Uhr zum 27. Mal stattfindet, haben im Vergleich zu den vergangenen Jahren wesentlich mehr Aussteller, die ihr Angebot an fast 40 Ständen in der Fußgängerzone von Wolfenbüttel präsentieren werden. Möglicherweise hängt dieser Zuwachs an Informationsständen um rund 50% mit dem Thema „Klimaschutz“ zusammen, das immer mehr in den Mittelpunkt der politischen Diskussion gerät und das an den meisten Ständen des WUM eine zentrale Bedeutung hat. So ist in diesem Jahr die Wolfenbütteler Ortsgruppe von „Fridays for Future“ präsent.

Der Wolfenbütteler Umweltmarkt war vor fast 30 Jahren als eine private Veranstaltung der Bürgerinitiative Aktion Atommüllfreie Asse entstanden, die aufzeigen wollte, wie man umweltfreundlich mit dem Thema „Energie“ umgehen kann, schnell aber viele weitere Umweltthemen aufgriff. Beim WUM wird auch dieses Jahr zu dem immer noch aktuellen Thema „Bergung des Atommülls aus der Asse“ kritisch informiert. An anderen Ständen werden die Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung aufgezeigt. Über Klimaschutz im Zusammenhang mit vegetarischer oder veganer Ernährung wird informiert und gezeigt, dass vegane Spezialitäten auch schmecken. Der faire Handel ist in diesem Jahr mit zahlreichen Ständen vertreten, darunter erstmals ein Unternehmen, das umweltfreundlich und unter fairen Bedingungen produzierte Kleidung vertreibt. Weitere Themen sind u.a. regionale Förderprogramme, ökologisches Investment, naturgerechte Gartenplanung, Vermeidung von Plastik, Papierverschwendung, Naturschutzmaßnahmen und umweltgerechte Mobilität.

Die Stadt Wolfenbüttel ist mit drei Ständen vertreten. Erstmals dabei ist das Gleichstellungsbüro der Stadt, das – aus heutiger Sicht ausgesprochen umweltfreundliche – Spiele aus der Zeit Henriette Breymanns zeigt. Außerdem informiert die Stadt über die Themen Radverkehr, Klimaschutz und Fairtrade. An zentraler Stelle können im „WUM-Café“ die an mehreren Ständen erhältlichen Getränke und Speisen genossen werden. Nebenan bietet das AHA-Kindermuseum nicht nur Informationen über die aktuelle Ausstellung an, sondern auch Mitmachaktionen für Vorschul- und Grundschulkinder.