Sehr umfangreich war die Tagesordnung der Mitglieder der Feuerwehr Semmenstedt, die im örtlichen neuen Schützenhaus abgearbeitet werden musste. Mit dabei waren die Ortsvertrauensfrau Ursula Stessl-Petersen, Bürgermeister Klaus-Günter Warnecke, die Alters- und Ehrenabteilung, alle weiteren Mitglieder und die Vertretungen der Vereine.

Neue Mitglieder sind Alexander Jakob, Rebecca Warmbold, Nico Hippler und Nils Mrozek. Derzeit hat diese Feuerwehr 20 aktive, zehn passive und Ehren-, zehn fördernde und zwei Jugendfeuerwehr -Mitglieder. Der Förderverein kann auf 31 Mitglieder verweisen. „Zu unserer Freude können wir heute die neuen aktiven Mitglieder begrüßen, die bereits in unserer Jugendfeuerwehr waren“, lobte Ortsbrandmeister Maik Haß. Lothar Kolmsee, stellvertretender Brandabschnittsleiter Ost, kam zur Sitzung, um auch Ehrungen für Feuerwehrtreue vorzunehmen.

„Seit 40 Jahren sind Hans-Christof Koch, Frank Könnecke, Mario Frick und Jürgen Hedrich treue Mittglieder“, lobte Kolmsee bei der Vergabe der Ehrenabzeichen in Gold und der Urkunden. Franz Hedrich wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Stolze 41 Zusammenkünfte der Wehr gab es im Berichtsjahr 2018.Ein Brandeinsatz, zwei Hilfeleistungen und eine Alarmübung wurden erledigt. „Bedanken möchte ich mich heute für die gute Zusammenarbeit und die geleisteten Stunden für das Wohl und zur Sicherheit unserer Bürger“ betonte Haß.

„Wenige Einsätze, trotzdem viele Dienststunden“, unterbreitete er weiter. Lehrgänge wurden von Tobias Malik, Timon Schmidt und Lasse Mahler zum Funker sowie der Truppmann I von Nils Goerlich und Christopher Armbrecht mit Erfolg besucht. Zum Truppführer und Gruppenführer I ist Matthias v. Hubatius ausgebildet worden. Bei den neuen Leistungsvergleichen der Samtgemeinde Elm-Asse wurde von Semmenstedt der fünfte Platz belegt. „Durch den Werbetag unserer Wehr können wir vier Neuaufnahmen bei den Aktiven und elf neue Mitglieder im Förderverein verkünden“, so Haß. Im gesellschaftlichen Bereich erwähnte er das Osterfeuer, den Tag mit der Müllerspritze in Hedeper, die Bezirksübung Timmern und den Jurtenabend. Allen Helfern und Organisatoren dankte Maik Haß besonders.

Es gibt derzeit fünf Jugendfeuerwehrmitglieder in der gemeinsamen Gruppe Biewende-Semmenstedt. Der Übungsdienst wird mit acht Kissenbrücker Jugendfeuerwehrmitgliedern vorgenommen. Außer Dienst gab es das Abschlussgrillen in Semmenstedt, den Besuch im Kletterpark Wolfsburg und Schwarzlichtminigolf in Braunschweig. Mit der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr wurde Nils Mrozek ausgezeichnet. „Dank an alle Kameraden für Unterstützung der Jungendfeuerwehr“, betonte Haß. Dank galt besonders Frank Könnecke als Betreuer und stetiger Fahrer, Tobias Malik mit seinem Fahrzeug und Peter Bertram.

Der bisherige stellvertretende Gerätewart Mario Frick wurde mit einem Präsent und Dank bedacht, neuer stellvertretender Gerätewart wurde Tobias Malik. Bei den Beförderungen sind Christopher Adamski, Nils Goerlich, Jan Lasse Mahler und Timon Schmidt zu Feuerwehrmännern ernannt. Hauptfeuerwehrmann wurde Matthias v. Hubatius.

Für den 3. Februar ist die Braunkohlwanderung terminiert. Die Jugendfeuerwehr Semmenstedt feiert Jubiläum, die Leistungsvergleiche der Samtgemeinde Elm-Asse finden am 25. Mai in Schöppenstedt statt. Auch sollen Restaurierungen an Schlauchturm und Dach am Feuerwehrgerätehaus in Semmenstedt erfolgen. Ein Erste Hilfe Lehrgang und eine Tagesfahrt der Wehr wurde weiter besprochen.