Am „Bundesweiten Vorlesetag“ am Freitag hat das Gymnasium im Schloss seine Türen für all jene geöffnet, die gerne Geschichten hören. Zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer strömten am Nachmittag in die Aula, um dort den Startschuss des Lesenachmittags zu erleben.

Zum Auftakt  der Veranstaltung zeigte der Prüfungskurs Darstellendes Spiel mit einem kleinen Stück, was es bedeutet, neue Welten in Büchern zu entdecken. Nach einer kurzen Begrüßung durch Swantje Jördening, die auf den Lesenachmittag mit dem Gedicht „Leseratte“ von Erhard Horst Bellermann einstimmte, ging es für die Leseratten in die Klassenräume, wo die Vorleser bereits mit ihren Büchern in gemütlichen Sitzecken warteten. Bis in die Abendstunden lasen Schüler, Lehrer und Eltern aus verschiedenen Jugendbüchern vor. Ziel der Veranstaltung ist es, die Zuhörer für Bücher zu begeistern. 

Neben den Lesungen gab es auch einen Bücherflohmarkt der Tschernobyl-AG und die Fairtrade-Gruppe „FAIRänderer“ stellten sich und ihre Arbeit vor. Außerdem gab es einen Vortrag für Eltern über das Leseinteresse Jugendlicher mit anschließendem Buchverkauf der Buchhandlung Behr. Um das leibliche Wohl kümmerten sich der Förderverein sowie Schülerinnen und Schüler aus der Schülervertretung. So konnten sich die großen und kleinen Bücherwürmer mit Kuchen, Waffeln, Hot Dogs und Getränken zwischen den Lesungen stärken.