Der Kinderschutzbund feierte am gestrigen Samstag den Weltkindertag mit einem Aktionsstand in der Fußgängerzone. Gefeiert wurde der Tag im Sinne der Ziele des Kinderschutzbundes „Kinderrechte ins Grundgesetz“.

Interessierrte hatten an diesem tag die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Kinderschutzbundes und deren Projekte zu informieren. Für die Kinder wurden von den Ehrenamtlichen verschiedene Aktionsstände aufgebaut, an denen sie sich ausprobieren konnten. So konnten kleine Stoffmäuse geangelt oder die Geschicklichkeit auf Schwebebalken und Slackline auf die Probe gestellt werden. Auf die kleinen und großen Besucher warteten außerdem selbstgebackene Kuchen und Getränke, die gegen eine Spende angeboten wurden. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf soll dem Kinderschutzbund zugute kommen. Es soll ein „Matheturm“ für die Lernwerkstat der Kita Rüsselbande angeschafft werden. Mit dem Matheturm sollen die Kinder spielerisch an Zahlen und Mathematik herangeführt werden.