Am Sonntag, 27. Januar, eröffnet die bulgarische Klaviervirtuosin Nadejda Vlaeva die Veranstaltungsreihe „Weltklassik am Klavier“. Ihr Vortrag „Füllhorn der Meisterwerke – die zauberhafte Welt der Nadejda Vlaeva“ umfasst Werke von Bach, Schubert, Tschaikowsky und Liszt. Laut der Gründerin der „Weltklassik“ Kathrin Haarstick umfasst das Programm der Konzerttreihe Werke des Barock, der Wiener Klassik und der Romantik, also Klassische Musik im strengen Sinne.

Für Wolfram Bäse-Jöbges, einen der Organisatoren der Konzertreihe, ist der Rittersaal ein idealer Ort. Bereits seit dem Mittelalter wurde Musik in intimer Athmosphäre im Palastsaal (palace chamber) oder Salon gespielt. Der Rittersaal im Herrenhaus Sickte bietet eine entsprechend exklusive Atmosphäre. Auch die Akustik des stilvollen Barockambientes ist für den Vortrag von Musik hervorragend geeignet. Das Eröffnungskonzert verspricht somit einen Genuss für alle Sinne. Zumal in der Pause ein kleiner Sektsnack angeboten wird.

Die Idee, die „Weltklassik am Klavier“ nach Sickte zu holen, hatte der ortsansässige Klavierbaumeister Harald Gerecke. Die Kulturinitiative der Gemeinde Sickte freut sich, dieser hochwertigen Konzertreihe eine Heimat zu geben. Ein reiches kulturelles Leben macht Sickte noch liebenswerter. Die Gemeinde unterstützt die „Weltklassik“ durch die kostenlose Bereitstellung des Rittersaals und durch die Betreuung der Veranstaltungen. Bürgermeister Marco Kelb und Annegrit Helke von der Sickter Kulturinitiative freuen sich auf ein großes Publikum bereits zum festlichen Eröffnungskonzert am 27. Januar. Plätze können auf der Internetseite www.weltklassik.de reserviert werden. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Die Preise sind moderat. Für Erwachsene kostet der Besuch 25 Euro, für Studenten 15 Euro. Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Auch Kinder sind herzlich eingeladen!

Die weiteren Termine der „Weltklassik am Klavier“ sind jeweils am letzten Sonntag im Monat um 17 Uhr. Ein ausführliches Veranstaltungsfaltblatt für die Konzerte im ersten Halbjahr 2019 liegt im Herrenhaus aus. Die Öffnungszeiten dort: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 8.30 bis 12 Uhr, und Dienstagnachmittag, 15 bis 18 Uhr.