Pianistin Sabine Weyer gibt am Sonntag, 28. Juli, um 17 Uhr auf Einladung der Sickter Kulturinitiative in der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ im Herrenhaus-Sickte, Am Kamp 12, 38173 Sickte, mit ihrem Rezital Einblicke in ihre CD „Bach to the future“.

Damit zollt sie dem Altmeister des Barocks nicht nur direkte Anerkennung, sondern zeigt auch seinen enormen Einfluss auf, den er auf spätere Komponisten hatte. Besonders in der Romantik erfuhr Bachs Musik eine echte Renaissance. Mit Werken von Bach, Schubert, Busoni und Siloti begibt sich die Luxemburgerin auf eine spannende Zeitreise. Platzreservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 0211/9365090.

Sabine Weyer wurde 1988 in Luxembourg geboren und begann ihr Klavierspiel mit sieben Jahren am Konservatorium, das sie 2007 mit dem “Diplôme Supérieur” abschloss. In Brüssel erhielt sie 2012 den Master Degree mit Auszeichnung und den Postgraduate Degree im Jahre 2013, ebenso mit Auszeichnung. Sie nahm an Meisterkursen namhafter Professoren teil, wie z.B. bei András Schiff und Karl-Heinz Kaemmerling, Norma Fisher und Paul-Badura Skoda.

Internationale Auftritte führten Sabine Weyer u. a. nach Kiew, Portugal und in die Shanghai Concert Hall nach China sowie in die Royal Albert Hall nach London. Ihre erste CD mit Werken von Rameau und Debussy wurde im Konzerthaus Wien aufgenommen und in mehr als 60 Ländern der Welt veröffentlicht. Ihre CD „Bach to the future“ – veröffentlicht im Jahre 2017 – beweist, wie zeitlos die Musik von Bach ist, denn bis heute hat sie weder an Einfluss noch an Schönheit verloren.

Professor Sabine Weyer unterrichtet seit 2015 am Konservatorium der Stadt Luxemburg.