„Welches Dorf in unserer Samtgemeinde hat schon einen Weihnachtsmarkt mit sechs Buden vorzuweisen?“, betonte eine Frau, die sich vor dem Schützenhaus am Samstag umsah. „Das ist für mich eine große gemeinsame Leistung“, fügte sie voller Freude hinzu. Bei einer nicht gerade winterlichen Temperatur von sechs Grad Celsius fand der Markt statt.

Die Winnigstedter Vereine und Verbände, Kulturring, Kirchbauverein, Feuerwehr, Schützenverein, TSV und Seniorenkreis  veranstalteten in Gemeinschaftsarbeit ihren siebten traditionellen Weihnachtsmarkt. Im örtlichen Schützenhaus war alles zur Unterhaltung  vorbereitet, in gekonnter Manier führte Dagmar Kasten durch das  Programm.

Begrüßt wurden die  Anwesenden im kleinen Saal von Dagmar Kasten, der Leiterin des Seniorenkreises. Zu Beginn sangen die Kindergartenkinder des Dorfes  unter  der Leitung von Jens Weddermann einige Weihnachtslieder, die mit Applaus belohnt wurden. Er begleitete auf seiner Gitarre. Vor Ort war auch das Spielemobil des DRK aus Wolfenbüttel. 

Das leibliche Wohl kam im weiteren Verlauf  nicht zu kurz, in gemütlicher Atmosphäre konnte man das reichhaltige Kuchenangebot im Schützenhaus genießen. Die frisch geräucherten Forellen durften an diesem Nachmittag am Stand vor dem Schützenhaus nicht fehlen. An allen sechs Ständen konnte man rege Geschäftsamkeit  beobachten. 

Der Posaunenchor aus Schöppenstedt unter Julian Heider  erfreute mit vielen weihnachtlichen Musikstücken. Unter den Besuchern waren auch Bürgermeister Michael Waßmann, Ortsbeauftragter Mirko Mittag sowie die weiteren Vertretungen aus Gemeinde und Feuerwehr. Mit Einbruch der Dunkelheit  kam der Nikolaus und beschenkte die anwesenden  Kinder mit Leckereien.

„Es war ein rundum gelungener Nachmittag“, betonte Dagmar Kasten. Den gesamten Helfern und Unterstützern sprach sie ihren persönlichen Dank aus. „Nur gemeinsam kann man eine solche Veranstaltung organisieren und durchführen“, machte sie deutlich.