Ein total verrückter, aber zugleich toller und bunter Trend hat nun auch den Landkreis Wolfenbüttel erreicht und sprichwörtlich den Stein ins Rollen gebracht. Bemalte und mit Sprüchen verzierte Steine in allen erdenklichen Formen und Größen werden überall von großen und kleinen Künstlern ausgesetzt. Der Finder darf den Stein behalten, oder ihn einfach an einem anderen Ort wieder ablegen. Warum? Ganz einfach: Die bunten und liebevoll gestalteten Steine sollen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das Leben ein wenig bunter machen. Ein toller Grund und so einfach umzusetzen. Jeder kann mitmachen – ob groß, klein, jung, alt, künstlerisch begabt oder nicht. Hier zählt einfach die Message: „Tu etwas um Deine Mitmenschen zu erfreuen“. In den sozialen Netzwerken (#Okersteine) ist inzwischen ein wahres Okersteine-Fieber ausgebrochen und verbindet Menschen weit über die Landkreisgrenzen hinaus.
Der bunte Trend kommt aus England und ist nun auch nach Deutschland rübergeschwappt. Okersteine sind Steine, die von Menschen bemalt werden, die entlang der Oker leben, also so wie wir im Landkreis Wolfenbüttel auch. Die bemalten und beschrifteten Steine werden irgendwo „ausgewildert“. Der Finder darf den Stein entweder behalten oder setzt ihn an anderer Stelle wieder aus, so dass er erneut anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. So reisen die Steine aus Wolfenbüttel durch ganz Deutschland oder sogar weiter. Auf Facebook kann man dann mitteilen, ob und wo man einen Stein ausgewildert oder gefunden hat. Oft melden sich die Erschaffer der Steine sogar. Und damit man weiß, wo der Stein herkommt, steht auf der Unterseite des kleinen „Findlings“, woher er stammt und an welche Gruppe man sich wenden kann.
Wer sich einfach mal auf der Facebook-Seite #Okersteine umsieht, wird richtige, kleine Kunstwerke entdecken. Die Menschen machen aus kalten, schmucklosen Steinen bunte und fröhliche Dekoartikel. Ein Klick lohnt sich auf jeden Fall. Und wem das Okersteine-Fieber nun auch gepackt hat, der sollte mit offenen Augen durch den Landkreis ziehen. Vielleicht entdecken Sie ja auch unseren Stein. Den haben wir in der Wolfenbütteler Innenstadt „ausgewildert“. Nicht ganz so schmuckvoll, das geben wir zu. Aber der Wille zählt ja bekanntlich. Und diese tolle Aktion hat es einfach verdient, dass man darüber berichtet und Menschen dazu bringt, ein kleines bisschen Glück und Freude weiterzureichen.
Unseren Stein dürfen Sie auf jeden Fall behalten – vielleicht als Brief-oder Zeitungsbeschwerer. Oder Sie setzen ihn einfach an einer anderen Stelle wieder aus. Wenn Sie unseren Stein gefunden haben, posten Sie es auf den Facebookseiten des Schaufensters und unter #Okersteine. Viel Spaß beim Suchen und Verstecken!