Bereits zum zweiten Mal nahm die Stadt Wolfenbüttel an der europaweiten Aktion „Pulse of Europe“ teil und die Akteure mobilisierten damit viele Menschen, vor dem Bankhaus Seeliger ein Zeichen für Europa zu setzen. Darunter auch viele Vertreter des Rates und Landrätin Christiana Steinbrügge. Begrüßt wurden die vielen Mitwirkenden von Vertretern des Jugendparlaments und Bürgermeister Thomas Pink.

„Bei dieser Europawahl geht es um mehr, als nur um die Verteilung von Positionen und Posten. Und um mehr, als um die Regelung der Krümmung von Bananen. Es geht darum, dieses Europa in dieser Verfassung weiterzuentwickeln, zu einen und demokratisch voranzubringen. Es geht darum, nationalistische, rechtspopulistische, rechtsex-treme Tendenzen mit aller Macht auszubremsen“, so Pink und erntete großen Beifall für seine Worte.

„Wählen gehen, das ist das, was wir alle machen müssen. Wählen gehen, am 26. Mai – für ein vereintes, demokratisches Europa, in dem die Achtung der Menschenwürde und die Achtung der Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Toleranz und Res-pekt vor dem Anderen Grundlagen des Miteinanders sind“, appellierte Pink und machte so deutlich, dass es besonders in Anbetracht der bevorstehenden Europawahl wichtig ist, gemeinsam für ein friedliches und starkes Europa zu werben und einzustehen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Saxophon-Trio „Only Three“ begleitet. Als Gastredner konnten die Initiatoren den Chefredakteur der Wolfenbütteler Zeitung, Armin Maus, gewinnen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es einen Poetry Slam von Nike Geck und die Teilnehmer hatten am offenen Mikro die Gelegenheit, ihre Gedanken und Meinungen zu Europa kundzutun. Mit Musik und einem Flashmob und dem Ausrollen der rund 100 Quadratmeter große Friedensfahne, die von den Teilnehmern durch die Lange Herzogstraße zur Bühne am Bankhaus Seeliger getragen wurde, endete die zweite Pulse of Europe-Veranstaltung in der Lessingstadt.