Die Rettung unserer Erde und der Besuch des Senats, der zweiten Kammer des französischen Parlaments in Paris, standen im Mittelpunkt beim Besuch der Wolfenbütteler Gruppe in Briouze, der vom Salzdahlumer Partnerschaftskomitee vorbereitet wurde.

Die Gruppe verzichtete auf Einwegverpackungen und versuchte so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Nicole Lindner-Saul entwarf Baumwolltaschen, die den Franzosen überreicht wurden. Ingo Bautz erbaute das Grand Hotel de l’Europe, ein Insektenhotel, das vor dem Rathaus von Briouze wieder aufgebaut wurde. „Wir haben das Signal unserer Kinder verstanden“, betonte der Präsident des Salzdahlumer Partnerschaftskomitees Sören Rischbieter.

Nach dem Besuch des Mont St. Michel erfuhren die Wolfenbütteler von der Brandkatastrophe der Kathedrale Notre Dame in Paris und übergaben dem Komitee in Briouze fünfhundert Euro, die sie zuvor im Bus gesammelt hatten. „Es ist eine gemeinsame Tragödie, die uns alle sehr berührt hat“, meinte Sören Rischbieter.