Die Halle der Kindertagesstätte (Kita) Assewind war restlos mit Kindern und Erwachsenen gefüllt, als es dort hieß, Abschied von der Leiterin Martina Plünnecke-Krüger zu nehmen. Sie verlässt diese Kita und zieht auf die Nordseeinsel Juist, um dort das Kinderschwalbennest zu übernehmen. Ihre Beschäftigung bei der ehemaligen Samtgemeinde Asse als Erzieherin begann sie 1987 in der Kita in Kissenbrück. Später verließ sie Kissenbrück und war dann in der Kita in Groß Denkte bis Februar 1993 beschäftigt. Auch bei diesen beiden Stationen hatte sich Martina Plünnecke-Krüger hohes Ansehen erworben.

Im März 1993 wurde sie als Kindergartenleiterin in Wittmar bei Assewind in den Dienst der Samtgemeinde Asse gestellt. „Nun verlässt sie am Freitag nach 32 Jahren erfolgreicher Arbeit die heutige Samtgemeinde Elm-Asse“, erklärte Dirk Neumann vom Fachbereich I der Allgemeinen Verwaltung von der der heutigen Samtgemeinde Elm-Asse.

Eine ganze Reihe von verschiedenen Stücken für den Strand der Insel, der neuen Heimat der 55-jährigen Martina Plünnecke-Krüger, hatte Bürgermeister Andreas Becker zum Abschied bereit. „Du hast unsere Einrichtung in Wittmar zu einer hohen Wertschätzung gemacht, deine Handschrift zeichnet dies aus“, lobte der Bürgermeister unter Beifall. „Mit den Kindern deiner Kita warst du bei allen Festen und anderen Anlässen eine große Stütze, auf die wir bauen konnten“, lobte Becker weiter. „Die Taschentücher, die ich dir überreiche, sollen für deine Tränen zum Abschied, aber auf der Insel für Freudentränen über deine neue Heimat sein“, sagte der Bürgermeister. „Hochachtung für deinen Schritt in eine neue Heimat und in die Zukunft.“

In Versform bedankte sich Helga Richter, Lesepatin in der Kita Assewind. Glück und Erfolg wünschte der Förderverein der Kita Assewind. Einige der Kinder übereichten persönliche Geschenke mit einem Wunsch darin für die scheidende Erzieherin. Bereits am Eingang hatte Martina Plünnecke-Krüger allen Teilnehmern zugerufen: „Schön, dass ihr alle da seid.“ Vor diesem Teil des Abschiedes präsentierten sich die Kita-Kinder mit dem Lied „Wir sind die Kinder aus dem Assewind“ und dem Lied „Tschüs für Martina“. Ein ganzer Reigen von Dankeswünschen mit vielen Geschenken zum Abschied schloss sich an. Eigens dafür musste Martina auf dem Abschiedsstuhl Platz nehmen. Bei den Worten ihrer Erzieherinnen war von Biggi Härder als Stellvertreterin zu hören: „Du hast dich für die Insel entschieden, man muss auch Mut haben.“ Der Beifall der Gäste aus Schule, Kitas, Gemeinde, Familie, Lesepatin, Seniorenkreis, Kirche und dem Förderverein sowie dem Seniorenkreisen Freunden und Bekannten war am Schluss noch einmal riesig, bevor man auf den Tag und den Abschied anstieß. Viele Hände galt es danach in dieser Runde zu schütteln: „Danke, Martina, es war eine schöne gemeinsame Zeit mit dir.“