Im August 2009 eröffnete der damalige Ministerpräsident Christian Wulff die Landesmusikakademie Niedersachsen und das Jugendgästehaus der Stadt Wolfenbüttel. Damit begann eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Jetzt feiern die Einrichtungen in ihrem gemeinsamen Gebäude ihren zehnten Geburtstag mit einem großen Tag der offenen Tür voller Aktionen und natürlich Musik.
Beide Häuser öffnen alle Räume zur Besichtigung – vom großen Orchestersaal der Landesmusikakademie, über den Rhythmiksaal mit Live-Musik bis hin zu den Gästezimmern des Jugendgästehauses.
Die Besucher können Werkstattatmosphäre schnuppern, sie können Musik aller Art erleben, und auch das Tonstudio kann erkundet werden. Es werden Hausführungen „von der Küche bis zum Instrumentenlager“ angeboten, es gibt Mitmachaktionen rund um eine Baukastenorgel, Bodypercussion oder die eigenen Stimmen, der Workshop „Do You Kazoo?“ führt in fünf Minuten zum ersten eigenen Instrument, das Jugendgästehaus bereitet Köstlichkeiten aus der Küche und vom Grill. Für Kinder stehen Spielgeräte sowie eine Hüpfburg bereit. Außerdem können sie sich schminken lassen. Walking Acts bespielen den Weg zum neugestalteten Schloss-platz. In den Räumen der Landesmusikakademie können vielfältige Instrumente ausprobiert werden.
Abgerundet wird der Tag mit einem Konzert des Landesjugendjazzorchesters „Wind Machine“. Die über die Landesgrenzen hinaus renommierte Big Band wird mit der Jazz Legende Ack van Rooyen auftreten.
Termin: Sonnabend, 17. August, ab 11 Uhr Jugendgästehaus Wolfenbüttel | Landesmusikakademie Niedersachsen, Am Seeligerpark 1, Wolfenbüttel. Der Eintritt ist frei!