Wolfenbüttel feiert die lange Nacht der Kultur! Bereits zum zehnten Mal öffnen am 21. September rund 50 Veranstaltungsorte ihre Pforten und bieten ein vielfältiges und umfassendes Kulturprogramm. Dieses wurde gestern im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt. „Es ist mittlerweile ein Traditionsveranstaltung. Fast in der ganzen Innenstadt finden Veranstaltungen statt“, so Wolfenbüttel Bürgermeister Thomas Pink bei seinen Begrüßungsworten.

Dagmar Steffenhagen vom Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Wolfenbüttel erläuterte einige Neuerungen der diesjährigen Kulturnacht. So konnten mehrere Einzelhandelsgeschäfte für Veranstaltungen gewonnen werden. Der „Komm Beach Club“ am Stadtgraben ist ebenfalls dabei. Außerdem wurde das Programmheft neu strukturiert. Erstmals sind die Veranstaltungen nach Uhrzeit geordnet.

„Ich freue mich, die große kulturelle Vielfalt erleben zu können“, so Martina Staats, Vorsitzende des Kulturrats der Stadt Wolfenbüttel. Rund 180 Kulturschaffende aus Wolfenbüttel und der Region sorgen dafür, dass die Lessingstadt den vielen Interessierten ihre kulturelle Vielfalt präsentiert. Die Besucher haben also die Qual der Wahl: Musik, Theater, Führungen, Lesungen, Tanzdarbietungen und vieles mehr – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wolfenbüttel bietet am 21. September ein sagenhaftes Programm – und das kostenlos!

Auch einige kleine Cafés und Einzelhandelsgeschäfte werden bespielt, sogar im Shuttle-Bus werden die Besucher für eine Stunde musikalisch unterhalten. Vor der Stadtbücherei wird eine Bühne aufgebaut, dort wechseln sich Poetry Slam und verschiedene Bands ab.

Die teilnehmenden Orte sind am 21. September mit der Kulturnacht-Fahne gekennzeichnet. So sind alle Veranstaltungsorte auch für Ortsfremde gut erkennbar.

Zur Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung um 17 Uhr auf dem Stadtmarkt laden die Organisatoren herzlich ein. Zur Jubiläumsveranstaltung der zehnten Wolfenbütteler Kulturnacht wird es eine stimmungsvolle musikalische Eröffnung geben. Nähere Informationen zur Eröffnungsveranstaltung werden jetzt noch nicht verraten.

Um bequem die auch etwas außerhalb gelegenen Veranstaltungsorte erreichen zu können, stellen das Reisebüro Schmidt und die KVG Braunschweig den Besucherinnen und Besuchern wieder einen Shuttle-Bus zur Verfügung. Die Fahrt mit dem Bus ist kostenlos. Der Busfahrplan ist im Programmheft abgedruckt.

„Mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr fahren Sie bequem, kostengünstig und umweltbewusst direkt ins Zentrum von Wolfenbüttel und sind so gleich mitten im Geschehen der Kulturnacht“, rät Organisatorin Dagmar Steffenhagen.

Damit sich jeder schon im Vorfeld auf die Kulturnacht vorbereiten kann, gibt es das umfangreiche gedruckte Programmheft ab sofort in den teilnehmenden Veranstaltungsorten, der Tourist-Information oder unter www.wolfenbuettel.de/kulturnacht als Download. In der Webversion werden aktuelle Programmänderungen farblich hervorgehoben.