Das schönste Fest im Jahreskreislauf des Waldkindergartens „Burgtalzwerge“ ist das Laternenfest. „Stets neu und beeindruckend sowie stimmungsvoll“, so bezeichnete Gaby Darley das Ereignis. Die Kinder des Waldkindergartens, ehemalige Waldkinder und viele Eltern stellten sich im Burgtal ein.

Bereits im Oktober begannen die Waldkinder unter der Anleitung der Erzieherinnen mit den Vorbereitungen und bauten fleißig Zwergenhäuser im Wald. „Auch ein Zwergenschloss, eine   Schule, ein Bauernhof und eine  Zwergenfeuerwehr wurde an den dicken Bäumen im Wald mit viel Elan und Freude errichtet“, betonte Kindergartenleiterin Gaby Darley.

Bei ihrem Rundgang staunten die Eltern und Gäste über die liebevoll gestalteten Kunstwerke, die von ihren Kindern stolz erklärt wurden. Natürlich fehlten die geschnitzten und beleuchteten Rübenwichtel und Kürbislaternen nicht in der Dunkelheit. Die Freude war für alle sehr groß. Doch ehe es mit Einbruch der Dunkelheit richtig losging, konnten sich alle Familien und Freunde mit leckeren Zimtbrötchen und Käsestangen aus der Vollkornbäckerei Evessen stärken. Sehr schön erwies sich das Lagerfeuer zum Aufwärmen. 

Beifall ernteten die Kinder des Waldkindergartens für ihre kleine Theateraufführung vom Zwerg, der seinen Edelstein verloren hatte. Danach ging es mit den selbst gefilzten Laternen durch den dunklen, mit Lichtern geschmückten Wald. Am Staubberg, an den Kopfhainbuchen und am Bach erklangen die Laternenlieder. Unterstützt wurden die eifrigen Sänger und Sängerinnen von Bernd Dallmann-Darley mit dem Sopransaxofon.

„Schade, dass das Laternenfest so schnell vorbei ist, das soll viel länger sein“, wünschten sich die Kinder nach dem Abschlusslied. „Dieser Lichterabend im Wald wird bei mir noch lange in bester Erinnerung bleiben“, lobte einer der Opas in dieser Runde. „Die Waldkinder erleben eine  Zeit, von der sie später noch viele Erinnerungen für ihr Leben haben“, war er sich sicher.