Bürgermeister Thomas Pink und iandus-Entwickler Benedikt Schmidt-Waechter gaben am gestrigen Dienstag bekannt, wer den Gastronomiebereich im Löwentor betreiben wird. Wenn zum Ende des Jahres das Löwentor seine Pforten öffnet, wird es dort auch ein besonderes gastronomisches Angebot geben. Wer hier die künftigen Gäste verwöhnen wird, war bisher ein gut gehütetes Geheimnis. Nur soviel wurde bisher verraten: Der Betreiber ist in Wolfenbüttel schon gut bekannt.

Nun wurde der Vorhang von Bürgermeister Thomas Pink und Entwickler Benedikt Schmidt-Waechter gelüftet. Peter Schittko und sein Team werden die Gastronomie im Löwentor übernehmen – und die bekommt einen einprägsamen Namen: „Zum Glück“. Der Gastronom hat sich bisher mit dem l‘Oliveto einen Namen in der Lessingstadt gemacht. Eine Kopie seines Betriebes in der Fußgängerzone soll die Gastronomie im Löwentor jedoch nicht werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Peter Schittko einen so guten und sehr erfahrenen Gastronom gewonnen haben“, erklärte Bürgermeister Thomas Pink am Dienstag. „Mit Herrn Schittko haben wir einen tollen Partner an unserer Seite. Seine lokale Stärke ist sein großer Vorteil“, ergänzt Schmidt-Waechter. Außerdem habe sein Konzept die Löwentor-Macher von Anfang an überzeugt.

„Wir wollen natürlich einen Spannungsbogen bis zur Eröffnung des Löwentors aufbauen“, erklärten Thomas Pink und Benedikt Schmidt-Waechter ihre Beweggründe, warum sie erst jetzt die Katze aus dem Sack lassen, obwohl der Gastronomie-Vertrag schon vor über einem Jahr unterzeichnet wurde.

„Zum Glück” soll das Bistro heißen – ein Name, der Peter Schittko besonders gefällt. „Der Name ist positiv behaftet. Und ich hoffe, dass es für uns alle auch ein Glück wird, dass wir dort ansässig sind“, so Schittko und freut sich bereits auf seine Gäste.

„Unser Angebot bietet eine Mischung aus klassischen Gerichten und moderner Kochkunst. Egal ob Frühstücksliebhaber, Fan von abwechslungsreichen Mittagsgerichten oder großzügigen Abendmenüs: Bei uns wird man fündig. Wir tischen zeitgerechte, deutsche Küche auf. Immer frisch und aus regionalen Produkten“, erklärt Peter Schittko das Konzept.

In der rustikalen Wohlfühlumgebung soll so der Alltag vergessen werden. Abwechslungsreiche Kreationen und selbstgemachte Getränke wie Limonaden und Cocktails sollen dazu beitragen, die Seele baumeln zu lassen. Dank fairer Preise sollen sich die Pforten für alle Altersklassen öffnen. „Für Veranstaltungen können wir mit viel Platz, erstklassigem Personal und einem grandiosen Blick auf den Schlossplatz auftrumpfen. Persönliche Wünsche werden wahr- und was noch viel wichtiger ist, ernst genommen. Der Kunde steht bei uns an erster Stelle“, betont Schittko, „in unserem einzigartigen Restaurant sollen die Kunden einen Ort mit altbewährten Klassikern finden, einen Ort voller Qualitäts-Produkte, einen Ort zum Genießen, einen Ort zum Glücklichsein.“