Im Rahmen der elften Wolfenbüttler Kinder- und Jugendbuchwoche besuchte die Schriftstellerin Antje Szillat am Donnerstag die Grundschule in Kissenbrück. Sie veranstaltete zwei jeweils 90 Minuten dauernde Lesungen, in denen zunächst Klasse eins und zwei, später Klasse drei und vier teilnahmen.
Antje Szillat hatte bei ihrem Buch „Flätscher, die Sache stinkt“, nicht nur eine Lesung geplant, sondern die Kinder konnten hier das Kapitel gleich mitmachen und wurden mit Schildern und anderen Mitlesern packend in die Handlung des Buches mit einbezogen. Die Kinder erfuhren außerdem viele Hintergründe zur Entstehung der vorstellten Bücher. Am Schluss gab es eine Fragerunde, in der alle Kinder noch einen weiteren persönlichen Einblick in das Autorenleben von Antje Szillat bekommen hatten. Zusätzlich gab es bei einem Quiz noch Kleinigkeiten und als Hauptgewinn ein Buch zu gewinnen. Die Autogrammstunde durfte auch nicht fehlen.
Viele Kinder hatten die von Antje Szillat geschriebenen Bücher zur persönlichen Signierung von zu Hause mit in die Schule genommen. Auch bekamen die Kinder jeder eine signierte Autogrammkarte mit nach Hause. Es war für alle Kinder ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag, an dem alle viel Spaß hatten.