Was im vorigen Jahr bei sprichwörtlichem Atzumer Kaiserwetter am 1. Mai groß und erfolgreich gefeiert wurde – „Schaufenster“ berichtete umfangreich mit vielen Fotos –, ist an diesem Maifeiertag wegen der Corona-Pandemie komplett unter den Tisch gefallen. Eigentlich hatten sich die Atzumer ihr 22. Maibaumfest so schön vorgestellt. Anlässlich der Schnapszahl war im Vorfeld schon vieles besprochen und vorbereitet worden – leider alles umsonst! Aber die Atzumer lassen den Kopf nicht hängen. Nun hoffen sie auf das nächste Jahr. Dann soll das 22. Maibaumfest groß nachgeholt werden – natürlich auch wieder bei Kaiserwetter!

Ortsbürgermeister Jürgen Lingelbach und das Team um Andreas Faber sind guter Dinge, dass sie mit Hilfe von Radlader, Gabelstapler und Treckern am kommenden 1. Mai profihaft wieder zur Tat schreiten dürfen, um den Maibaum aufzurichten. Der Erntekranz soll wieder mit blauen und gelben Bändern in den Atzumer Farben geschmückt werden. Die Schilder vom Atzumer Gründungsjahr, Firmen, Land- und Forstwirtschaft, Gaststätte, Schäferei, Feuerwehr, Sportverein und das Atzumer Wappen werden auch wieder montiert. Der Pumpenplatz soll wieder mit einem schönen Blumenbeet geschmückt und herausgeputzt werden. Natürlich soll 2021 auch wieder musikalische Begleitung das Maibaumfest verschönern. Die Chorgemeinschaft der Männergesangvereine aus Ahlum und Salzdahlum würde sich bestimmt freuen, die Festbesucher mit kräftigem Gesang und fröhlichen Liedern zu begeistern und auch gemeinsam bekannte Mailieder vielstimmig zu singen.Wenn dann der Hunger kommt, wäre Gegrilltes nicht schlecht. Auch dem frisch gezapften Braunschweiger Bier, den alkoholfreien Getränken und der leckeren Maibowle mit Atzumer Waldmeister würden die Atzumer wieder gern reichlich zusprechen – ebenso einer leckeren Erbsensuppe mit Wurst und von Atzumerinnen gebackenen und gespendeten Torten. Auch der Posaunenchor Ahlum würde bestimmt gern wieder dabei sein und fröhliche Lieder spielen.

In der Hoffnung, dass das alles keine Zukunftsmusik bleibt, können sich die Atzumer auf das 22. Maibaumfest 2021 freuen.