Der MTV Wolfenbüttel konnte sich in der Sporthalle Ravensberger Straße die „3. Zorlu-Cup 2020“-Krone aufsetzen.

Die Veranstaltung wurde durch den KSC Wolfenbüttel Vorsitzenden Sabri Manavbasi, den Wolfenbütteler Bürgermeister Thomas Pink, den Vertreter des türkischen Konsulates Hannover Musa Seyyar, Hauptsponsor der Firma Zorlus Metin Zorlu und den Vertreter der humanitären Hilfsorganisation WEFA e.V. Salih Özdemir eröffnet.

Schnellen und schönen Fußball gab es am Wochenende in der Sporthalle Ravensberger Straße zu sehen. Zwölf Teams aus der Region Wolfenbüttel, Braunschweig, Salzgitter und Helmstedt traten in jeweils zwei Gruppen gegeneinander, für das große Miteinander und den guten Zweck an. Die rund 450 Besucher genossen neben den spannenden Spielen auch die kulinarischen Köstlichkeiten und die freundschaftlich familiäre Atmosphäre in der Sporthalle.

Im Endspiel um den ersten Platz setzte sich der Bezirksligist MTV Wolfenbüttel im Finale souverän in der regulären Spielzeit mit 5:3 gegen den Veranstalter KSC Wolfenbüttel durch. Die Torschützen des Spiels waren 0:1 Torben Reihers (2.), 1:1 Mehmet-Ali Polat (4.), Jakob Schöngart (5.), 1:3 Tim Knoblauch (7.), 1:4 Tahir Kaptanogrul (8.), 2:4 Abdullah Özen (9.), 2:5 Tahir Kaptanogrul (10.) und 3:5 Mehmet-Ali Polat (11.). Das Spiel um den dritten Platz bestritten der SV Wendessen und der TSC Vahdet Braunschweig. Die Torschützen des Spiels waren 0:1 Muhammed Kaya (1.), 1:1 Yannick Kerler (2.), 1:2 Alican Özkan (3.), 2:2 Mustafa Çak?r (4.), 2:3 Muhammed Kaya (5.), 3:3 Mustafa Çak?r (5.), 4:3 Manuel Alber (9.).

Das Highlight für die Mannschaften war die Siegerehrung. Der Sieger MTV Wolfenbüttel bekam den Pokal, die Siegesurkunde und das Siegespreisgeld in Höhe von 200 Euro. Der zweitplatzierte KSC Wolfenbüttel bekam den Pokal für den 2. Platz, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro. Der drittplatzierte SV Wendessen bekam den 3.-Platz-Pokal, eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro. Die Mannschaft des KSC Wolfenbüttel spendete das Preisgeld in Höhe von 100 Euro an die Humanitäre Hilfsorganisation WEFA e.V. für das Wasserbrunnen-Hilfsprojekt in Afrika. Auch der Schiedsrichter vom KSC Wolfenbüttel Lars Tietjen spendete seine gesamte Tagesgage an das Hilfsprojekt.

An den verschiedenen Infoständen informierten sich die Besucher über mögliche Berufs- und Ausbildungschancen bei der Firma Zorlus und konnten sich am Stand der WEFA e.V. sowohl an der Charity-Aktion für Wasserbrunnen in Afrika beteiligen als auch über weitere Hilfsprojekte informieren. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Wohlbefinden der Gäste und Zuschauer durch die fleißigen Damen des KSC Wolfenbüttel mit besonderen kulinarischen Spezialitäten unterstützt.

„Unser Dank geht vor allem an die vielen Helfer aus dem Damenflügel und an das Organisationsteam des KSC sowie die Sponsoren, die uns hervorragend mit türkischen Gerichten, wie Döner, Pizza, leckerem Fingerfood und sonstigen Leckereien unterstützten. Ebenso ein großes Dankeschön an die NFV-Kreis-Nordharz-Schiedsrichter, welche die Spiele hervorragend geleitet haben.. Ein besonderer Dank geht an die Firma Zorlus, Metin Zorlu, der den gesamten Turniertag und auch Getränke und Pokale sponserte“, sagte der 1. Vorsitzender des KSC Wolfenbüttel Sabri Manavbasi.

Nach Angaben des KSC-Vorstandes geht es im kommenden Jahr, im Februar 2021, mit der vierten Auflage des „Zorlu-Cups“ weiter. Das Spendenziel in Höhe von 1800 Euro für einen Wasserbrunnen in Afrika wurde im Namen aller teilnehmenden Mannschaften des 3. Zorlu-Cups, dank der zahlreichen Spenden der Besucher, den Startgeldern aller Mannschaften und einer Spende der Familie Zorlu erreicht. Der Brunnen soll noch in diesem Jahr 2020 durch den WEFA e.V. im Beisein eines Zorlus- oder KSC-Funktionärs eröffnet werden.