Etwa 700 Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 der allgemeinbildenden Schulen wurden am Dienstag aktiv bei der Wahl des geeigneten Ausbildungsplatzes unterstützt. Denn an der Carl-Gotthard-Langhans Schule fand wieder einmal der große Berufsfindungstag „BeFiT“ statt. Und das bereits zum 15. Mal.
Organisiert und begleitet wurde die Messe von Bertram Müller, Lehrer an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule. Er begrüßte die Schüler und Lehrer aus den Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel in der Aula der Berufsschule. Die Gäste hatten sich auf diesen Tag vorbereitet. Sie mussten aus 23 schulischen Bildungsgängen und 15 Berufsausbildungsangeboten von CGLS-Partnern drei Schwerpunkte auswählen, die ihren Interessen entsprechen. Am BeFiT-Tag wurden diese Stationen aufgesucht, um sich genauer zu informieren und sich zu entscheiden, welcher Beruf denn nun der Richtige ist. Begleitet wurden die Schüler eingangs von Scouts, die sie in die richtigen Fachbereiche führten. Leitung, Kollegium und Schülerschaft der Carl-Gotthard-Langhans-Schule boten den Schülern und Berufseinsteigern während der „BeFiT“-Veranstaltung einen tollen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in den Berufsbereichen „Wirtschaft und Verwaltung“, „Technik“ sowie „Hauswirtschaft, Ernährung, Pflege und Körperpflege“. Neben der Präsentation von schulischen Bildungsgängen waren auch Vertreter aus dem Handwerk, der Innung, dem Handel, aus Verwaltungen und der Industrie ihre Ausbildungsangebote vertreten und stellten ihre Berufe und Betriebe vor. Sie alle bieten Ausbildungsplätze an und hielten bei „BeFiT 2020“ Ausschau nach geeigneten Bewerbern.
Auch Lehrkräfte informierten sich
Der Wechsel von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung oder in eine Berufsvorbereitung ist eine entscheidende Phase im Leben eines Menschen. Es ist nicht immer leicht, den richtigen Einstieg zu finden. Nur wer sich ausführlich über seinen „Wunschberuf“ informiert hat, kann sicher sein, mit Spaß und Erfolg durch die Ausbildung zu gehen. Im Landkreis Wolfenbüttel werden den Jugendlichen für die berufliche Bil-dung viele Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Im Handwerk, im Handel, in den Verwaltungen und in der Industrie werden zahlreiche Berufsausbil-dungen angeboten. An der CGLS bestehen neben den Berufsschulen für rund 20 duale Ausbildungen viele schulische Ausbildungsmöglichkeiten. Das Angebot für einen qualifizierten Zugang zum Arbeitsmarkt ist sehr groß. Viele Berufsausbildungen eröffnen die Möglichkeit zum Besuch weiterführender Schul-en oder Hochschulen. Wichtig ist die passende Wahl des Ausbildungsberufes oder des schuli-schen Bildungsweges. Neben den eigenen Interessen müssen die Entwicklungsmöglichkeiten auf dem „Arbeitsmarkt“ berücksichtigt werden. Welche Möglichkeiten die CGLS bietet, stellte Stefan Ullrich-Kleiner, stellvertretender Schulleiter der CGLS, den Lehrer der Gastschulen vor. Auch sie konnten sich während der„BeFiT“ intensiv über die über die Berufsausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren.