Bereits zum 36. Malwettbewerb für Erstklässler zum Thema „Mein sicherer Schulweg“ hatte die Verkehrswacht Wolfenbüttel alle Grundschulen der Stadt und des Landkreises Wolfenbüttel eingeladen.

Am Dienstag besuchten die Verkehrspädagogen die Klasse 1b der Grundschule am Geitelplatz, ließen sich die Gemälde zeigen und fragten in lockerer Form ab, was die Kleinen schon so alles im Hinblick auf einen sicheren und unfallfreien Schulweg gelernt hatten. Es entspann sich ein fröhliches Interview der Kinder erst mit ihrer Schulleiterin Elke Neumann und dann mit dem Verkehrswacht-Gelbwestenträger Horst Bittner, der es mit seiner kindgerechten Art und einem lebendigen Auftritt verstand, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Im Klassengespräch mit den nicht auf den Mund gefallenen Schülern ging es um Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer, Elektroroller und Autos, um Links- und Rechts-Gucken, um Ampeln und Zebrastreifen sowie um helle Kleidung und Schulranzen mit Reflektoren – immer mit dem Ziel der Vermeidung von Unfällen auf dem Schulweg.

„Natürlich haben wir das Therma „sicherer Schulweg“ schon im Herbst in Sachkunde behandelt, als die dunklere Jahreszeit begann“, erklärt die Klassenlehrerin der 1b, Josepha Bartsch: „Deswegen waren die Jungen und Mädchen jetzt schon gut vorbereitet auf die Fragen. Der Malwettbewerb ist aber ein guter Anlass, sicheres Verhalten im Straßenverkehr noch einmal zu üben und das unbedingt notwendige Wissen dazu zu wiederholen.“

Im Jahr 2019, so die Verkehrswacht, gab es im Landkreis Wolfenbüttel immer noch neun Schulwegunfälle, und das seien neun zuviel. Mit dem jährlichen Malwettbewerb für die ersten Klassen möchte die Wolfenbütteler Verkehrswacht regelmäßig Schulen, Lehrer und Schüler für das Thema Verkehrsausbildung in der Schule sensibilisieren. Jede teilnehmende Schule bekommt einen Preis und aus jeder Klasse, die mitmacht, wird ein Schüler oder eine Schülerin für das beste Schulwegbild ebenfalls prämiert.

Horst Bittner war mit seinem Einsatz bei den Erstklässlern wieder sehr zufrieden: „Ich habe hier heute sehr aufgeweckte und aufmerksame, aber auch konzentrierte Kinder kennengelernt. Da hat die Verkehrserziehung in der Schule Früchte getragen und wir können  hoffen, dass alle unfallfrei durchs Leben kommen.“

Anmeldungen für den Malwettbewerb sind noch möglich, sollten aber recht bald erfolgen. Interessierte Schulklassen können sich an die Verkehrswacht Wolfenbüttel wenden, die im Polizeigebäude Lindener Straße 22 untergebracht und unter Tel. 05331/933-107 erreichbar ist.