Ein ganz besonderes Projekt haben nun Sabine Resch-Hoppstock und Dr. Sabine Baumann angestoßen. Das künstlerische Projekt „AsseFadenFindung“ soll eine Verbindung – einen Faden – zwischen Gesellschaft und Kunst schaffen.

Mit dem künstlerischen Projekt, das unter dem Dach des AWO-Kreisverbandes Salzgitter-Wolfenbüttel e.V. steht, sollen alle Menschen und Gruppen in den Dörfern rund um die Asse von Winnigstedt bis nach Wolfenbüttel eingeladen sein, gemeinsam ein großes Kunstwerk zu erschaffen, das sich aus vielen kleinen wunderbaren gehäkelten oder gestrickten Einzelteilen zusammensetzt. Nachempfunden wird dabei der Waldboden, die Fauna und Flora der Asse. Dabei sollen vor allem die „zwei Seiten der Asse“ dargestellt werden: Der schöne Höhenzug mit Wald und seinem fruchtbaren Boden, den vielfältigen Bodengewächsen wie Pilzen und Pflanzen, der Wald als grüne und lebendige Lunge. Eine Natur, die zum Spazierengehen oder Verweilen einlädt. Andererseits ein durch Zivilisationsentwicklung entstandener Salzbergbauschacht, in dem über Jahre schwach- und mittelradioaktiver Abfall gelagert wurde, was uns beunruhigt. So soll in einer bildhaften Sprache auf dieses Stück Natur mit allen seinen schönen Seiten und auch Problemen dargestellt und aufmerksam gemacht werden. „Es geht vor allem darum, den Menschen eine Möglichkeit zu schaffen, ihre Ansichten auszudrücken. Vor allem denjenigen, die mit ihrer Meinung nicht in die Öffentlichkeit gehen, die aber ja dennoch eine eigene Sichtweise und Einstellung zur Asse haben“, erklärt Sabine Resch-Hoppstock. 

„Wir finden es auch spannend, dass durch dieses Projekt unerwartete Akteure zusammengebracht werden, die sich unter normalen Umständen vielleicht nicht getroffen hätten. So können sich auch neue Netzwerke bilden“, ergänzt Sabine Baumann, die gemeinsam mit der Künstlerin Stefanie Woch am Ende ausarbeiten wird. Stefanie Woch aus Wolfsburg arbeitet schon seit einigen Jahren im Bereich des Häkelns und hat an vielen Projekten und Ausstellungen mitgewirkt. 

Und so soll das Projekt laufen

Jeder, der sich angesprochen fühlt und Lust hat, die Asse in Form von Strick-und Häkelarbeiten darzustellen, kann seine gestrickten und gehäkelten Sachen abgeben. Sabine Baumann und Stefanie Wich werden daraus dann eine Installation erschaffen, die auf Wanderschaft geht. Wer mehr zu dem Projekt wissen möchte und sich jetzt schon angesprochen fühlt, der sollte sich den 20. Februar vormerken. Dann findet nämlich um 16 Uhr die Auftaktveranstaltung im Eulenspiegelmuseum Schöppenstedt statt. Hier werden die Akteure das Projekt noch einmal ausführlich erklären und auf viele Mitmacher hoffen. „Wir haben schon bei vielen Vereinen, Einrichtungen, Schulen und Kindergärten, Kirchen-und Seniorenkreisen und Stiftungen angefragt und bereits positive Rückmeldungen erhalten“, freut sich Sabine Baumann und hofft, dass es noch mehr Menschen werden, die sich an dem Projekt beteiligen. 

Das Projekt auf Reisen

Geplant sind drei Ausstellungen. Die erste findet in der Kommisse Wolfenbüttel vom 4. bis 17. Juni statt. Zwei weitere folgen über das Jahr verteilt. Das Kunstwerk wird also von Ausstellung zu Ausstellung weiterwachsen. Mit einer kleinen Ausstellung der Arbeiten der Künstlerin Stefanie Woch und einem Workshop wird man sich auch am Lessingfestival beteiligen. Der Workshop findet am 19. Mai von 14 bis 16.30 Uhr vor dem Lessingtheater Wolfenbüttel statt. Weiter sind während des Projektes verschiedene Workshops geplant, in denen gemeinsam kleine Einzelstücke gestrickt und gehäkelt werden, Zusammen mit der Künstlerin Stefanie Woch soll so die eigene vielfältige Kreativität entdeckt werden. Handarbeitskenntnisse sind nicht notwendig, können aber gerne mitgebracht werden. Ebenso Wollreste und Häkel- oder Stricknadeln je nach Vorliebe. „Es kommt hier gar nicht so sehr darauf an, etwas ganz perfekt und besonders schön zu machen. Vielmehr geht es darum, sich einzubringen und seinen Gedanken auf diese Weise Ausdruck zu verleihen“, betont Sabine Baumann. 

Unterstützt wird das Projekt von vielen Partnern, denen Sabine Baumann und Sabine Resch-Hoppstock sehr dankbar sind. Unterstützung erhalten sie vom AWO Kreisverband Salzgitter-Wolfenbüttel e.V., dem Landkreis Wolfenbüttel, der Stadt Wolfenbüttel, dem Bundesprogramm Demokratie leben, LIO Design Braunschweig und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. 

Wer mehr über das Projekt wissen oder seine gestrickten und gehäkelten Sachen abgeben möchte, der kann sich an die beiden Ansprechpartnerinnen für das Projekt wenden. Sabine Resch-Hoppstock (AWO KV Salzgitter Wolfenbüttel e.V.) resch-hoppstock@t-online.de, Telefon: 0170 4964228. Weitere Ansprechpartnerin, insbesondere für Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit ist Dr. Sabine Baumann, kontakt@artofficebaumann.de, Telefon 0175 1505282.

Noch mehr Informationen gibt es im Internet unter www.assefaden.de.