Die Stadt zeigt sich rechtzeitig zum 1. Advent von ihrer besten Seite. Auch oder gerade weil es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt gibt, ist es dem Organisationsteam der Stadt hervorragend gelungen, Wolfenbüttel in einen Lichterglanz und Weihnachtsschmuck zu hüllen, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann. Ein ganz großes Lob an das Team mit Vivien Kendell, Anna Woh-lert-Boortz und Juliane Löhr!
Bis zum 6. Januar 2021 wird die Innenstadt nun in funkelndem Lichterglanz und stimmungsvoller Atmosphäre erstrahlen. Besonders passend in diesem Pandemie-Jahr 2020: die Friedenstanne, das Symbol für Hoffnung, steht im Herzen Wolfenbüttels auf dem Stadtmarkt. Ringsherum funkeln rund 400 Lichterbögen in den Fenstern des Rathauses und hunderte mit roten Samtschleifen geschmückte Tannenbäume säumen dekorativ die Straßen. Darüber hinaus strahlen Sterne, Tannenbäume und Glocken hoch über den Köpfen und tauchen die Straßenzüge in warmes Licht. Der Adventskranz auf dem Schlossplatz und drei neue Lichtinstallationen sind die besondere Attraktion des „Winterflair“. Eindrucksvoll präsentieren sich die Figuren in der Fußgängerzone: ein großer Hirsch auf dem Stadtmarkt, ein Nussknacker und ein niedlicher Weihnachtsmann.
Für festliche Weihnachtsfotos bieten sich eigens geschaffene Fotoräume an. Ganz besondere Beachtung verdienen auch die verschiedenen Bänke überall in der Stadt, auf denen man es sich jederzeit bequem machen kann. Der Wichtelwald mit flackerndem Lagerfeuer lädt zu einem Päuschen ebenso ein wie die festlich gedeckte Weihnachtstafel oder der Selfie-Hintergrund aus tausenden Weihnachtskugeln. Weihnachtliche Stimmung ist in der Innenstadt also überall zu finden und macht einen Einkaufsbummel oder Spaziergang zu etwas ganz Besonderem.
Auf unserem Rundgang gestern trafen wir bereits auf viele Wolfenbütteler und Besucher, die alle begeistert waren! Die Vielfältigkeit und Schönheit der Schmuckideen kam bei allen sehr gut an. Auch wer eigentlich in südliche Gefilde reisen wollte, wird in Wolfenbüttel fündig, denn hier kann man es sich unter Palmen gemütlich machen.