Am 6. Juli war die Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr Sickte groß. Die ortsansässige Firma „Steffen GmbH“ spendete einen Aufsteller aus Beton mit einem Feuerwehrsignet aus Edelstahl.

Benjamin Steffen betonte in seiner Rede, dass es wichtig sei, eine Freiwillige Feuerwehr auch als Feuerwehr zu erkennen. Daher entstand die Idee, solch einen schönen Aufsteller der Feuerwehr zu spenden. Man kann nun das neue Feuerwehrhaus auch als solches erkennen. Ortsbrandmeister Andreas Bode und sein Stellvertreter André Kohaupt waren sehr erfreut über diese Spende und brachten dieses nun am vergangenen Montag zum Ausdruck.

Unter besonderen Abstands- und Hygieneregeln konnte in kleiner Runde dieser Beton-Aufsteller nun offiziell an die Feuerwehr übergeben werden. Unter den Gästen wurden Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Gemeindebürgermeister Ingo Geisler, der Leiter des Ordnungsamtes Martin Pape, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jürgen Ebers sowie einige Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt. Des Weiteren konnte diese Übergabe mit einem freudigen Ereignis verknüpft werden.

Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft konnten an diesem Abend der 1. Hauptbrandmeister Dieter Heine und der 1. Hauptfeuerwehrmann Fritze Boes geehrt werden. Sie erhielten das 50-jährige Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Verdienste. Beiden wurde ein großer Dank ausgesprochen, dass sie bereits seit so langer Zeit Ihre Freizeit bei der Feuerwehr verbringen. Ebenfalls konnten sich die 1. Hauptfeuerwehrmänner Torsten Hartmann und Thomas Ziegenbein über eine Ehrung als langjährige Gerätewarte freuen. Die beiden Gerätewarte für Fahrzeuge und Atemschutz trifft man sehr oft im Feuerwehrhaus an. Denn es gibt immer etwas zu tun. Sie erhielten vom Kreisbrandmeister die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Tobias Thurau konnte an diesem Abend noch eine weitere wichtige Ehrung übernehmen. Dieter Heine, 1. Hauptbrandmeister, wurde zusätzlich mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel e. V. ausgezeichnet. Mit den Worten: „Dieter Heine ist ein Feuerwehrmann durch und durch.“ Dem Kreisbrandmeister war es eine besondere Ehre ihm diese Ehrung überreichen zu können. Da durch die Corona Pandemie besondere Hygienevorschriften gelten, wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Nachfeier geben.