Sportlich hervorragend beginnt das neue Jahr. Nach dem spannenden Elm-Asse Cup in Sickte in dieser Woche findet ein weiteres sportliches Highlight am Sonnabend, 18. Januar, statt. „Die erste Herrenmannschaft des TuS Cremlingen und der Fußballförderkreis richten dann den Autohaus-Mura-Cup aus“, so Fussball­abteilungsleiter Wolfgang Oeft. Es ist bereits das 21. Turnier, das in dieser Form als Hallenturnier veranstaltet wird.

„Sechs regionale Mannschaften haben wir dafür gewinnen können“, ergänzte der Organisator. Dazu zählen: Freie Turner Braunschweig U19, TSV Sickte, TSV Wendezelle, MTV Groß Denkte, MTV Hondelage und TuS Cremlingen II. „Die Mannschaft von Freie Turner I als Titelverteidiger des letzten Turniers kann in diesem Jahr leider nicht dabei sein, wird aber leistungsgerecht vertreten“, so Oeft weiter. Das Schlussspiel beschritt damals der ausrichtende TuS gegen die Freien Turner und endete mit 0:3.

Auch dieses Mal soll es um das begehrte Preisgeld und den Wanderpokal von Dennis Mura, dem Geschäftsführer des Autohauses, gehen. Alle Vereine müssen dafür ihre Stärken an den Tag legen und spannende Partien zum Besten geben. Immerhin wurden bei der letzten Auflage 450 Euro von Mura verteilt. Oeft betonte: „Der Dank des TuS Cremlingen geht wie immer an das Autohaus Mura, das über viele Jahre zum großen Gelingen dieses Turniers maßgeblich beigetragen hat und auch in diesem Jahr wieder ein ordentliches Preisgeld stiftet, das am Ende unter den vier besten Teams des Turniers leistungsgerecht aufgeteilt wird.“

Gespielt werde wie zuvor im Kampf „Jeder gegen Jeden“ (13 Minuten). Dank der Zusagen starker Fußballmannschaften aus der Braunschweiger Region soll das Turnier laut dem Abteilungsleiter auch in diesem Jahr zu einem fußballerischen Leckerbissen für alle Zuschauer und Beteiligten werden. Das Turnier beginnt um 14 Uhr, gegen 19 Uhr wird die Siegerehrung sein. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird der ausrichtende Verein einiges anbieten.