„Die AWO Schöppenstedt dankte den Pflegekräften der Sozialstation am Internationalen Tag der Pflegenden“, betonte die Vorsitzende Anne-Kathrin Hass. Sie machte in ihren Dankesworten auf die Wichtigkeit der Arbeit der Pflegekräfte für die Gesellschaft aufmerksam. In diesem Jahr jährt sich dazu die Geburt von Florence Nightingale zum 200. Mal.

„Florence Nightingale gilt als Begründerin der professionellen Pflege“, erinnerte Hass in dieser Runde. Ihr eigenständiges pflegerisches Wissen drückte sie in ihren Schriften zur Krankenpflege aus und führte das erste Organisations- und Ausbildungsmodell in der Krankenpflege ein. Um 1860 revolutionierte sie damit die Pflege und erschuf damit die erste Ausbildung zur Pflegekraft. „Dieses Vorbild zeigt es deutlich“, so die Geschäftsführerin der AWO in Schöppenstedt, Carola Mohr, „wie wichtig entsprechendes Wissen und Fertigkeiten in den Pflegeberufen sind“, erklärte sie weiter. Ohne dieses Wissen und die Ausbildung sei eine menschenwürdige Pflege nicht möglich. „An der neuen gemeinsamen Ausbildung, die künftig Kranken- und Altenpflege zusammenfasst, beteiligt sich die AWO Schöppenstedt in einer Kooperation mit der berufsbildenden Helene-Engelbrecht-Schule in Braunschweig“, war vor Carola Mohr weiter zu hören. Mit der Kooperation verbinde sie die Hoffnung, so Carola Mohr, die Ausbildung der künftigen Pflegefachkräfte ganz im Sinne von Florence Nightingale weiter für die zu Pflegenden zu verbessern. „Wir freuen uns, ein Ausbildungsbetrieb zu sein“, hob sie hervor. „Eine engagierte junge Auszubildende ist nun in unserem Team. Auch ab September wird es eine neue Schulabsolventin für eine Ausbildung in dieser Sozialstation geben“, erzählte Mohr freudig. An die Wichtigkeit ihrer Arbeit für die Gesellschaft erinnerte Hass weiter.

„Das Motto des diesjährigen internationalen Tags der Pflege, ,Die Welt gesund pflegen‘, lässt sich auch auf den Bereich der AWO Sozialstation übertragen“, so Anne-Kathrin Hass.16 Pflegefachkräfte, unterstützt von weiteren sechs Pflegekräften sowie einer Auszubildenden geben weiterhin auch in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie ihr Bestes für die Versorgung der rund 150 Klienten der AWO-Sozialstation. Dafür überreichte die Vorsitzende jedem Mitarbeiter des Pflegeteams einen wunderschönen Hortensienstamm als Dankeschön für die geleistete wertvolle Pflegearbeit. „Ihr seid meine Schöppenstedter AWO-Pflegehelden in der Samtgemeinde Elm-Asse“, betonte die Vorsitzende unter Beifall bei genügend Abstand der Anwesenden. Anschließend wurde die Mittagspause genutzt, um im neu gestaltenden AWO-Garten des Otto-Hagedorn-Hauses am Nordbahnhof leckere Spezialitäten vom Grill mit Salaten zu verzehren. Alle mit dem Blumenschmuck Bedachten machten deutlich: Die Überraschung ist gelungen.