An der Petruskirche wurde ein von weither sichtbares Banner mit der Botschaft „Unsere Hoffnung lebt!“ angebracht. Die Bornumer Kirchenvorstände und Pfarrer Daniel Maibom haben sich für dieses ungewöhnliche Zeichen entschieden. „Wir wollen immer wieder und aufs Neue mit kleinen Aktionen auf unsere Arbeit im Pfarrverband Schöppenstedt Süd aufmerksam machen“ berichtete der Pfarrer.

„Wir haben mit der Hornburger Marienkirche entschieden, diese Botschaft für alle weithin sichtbar aufzuhängen“, fügte er hinzu. „Gerade in diesen Wochen, der Krise, aber auch zum wichtigsten Fest der Christen – Ostern“, ergänzte Kirchenvorstandsmitglied Thomas Strube.

Diese Idee mit dem Banner aus der Propstei Wolfenbüttel zum Osterfest ist gerade passend. Propst Dieter Schultz-Seitz aus Wolfenbüttel bewarb seine Idee mit den Worten: „Ich halte es für ein wichtiges Zeichen, zu Ostern zumindest gut sichtbar zu sein, wenn wir schon in unseren Kirchen keine Gottesdienste feiern können.“

Pfarrer Daniel Maibom beschäftigt es sehr, dass man den direkten Kontakt zurzeit nicht leben kann. „Wir haben daher vor der Kirche im Freien einen Platz geschaffen, um unserer Kirche, um Gott nah zu sein“, betonte der Pfarrer. Eine Bank wurde für die Christen in der Nähe des Banners vor der Kirche aufgestellt.

„Eine weitere Möglichkeit, seinen Glauben zu leben, bietet das errichtete Kreuz vor der Petruskirche“, machten Daniel Maibohm und Thomas Strube deutlich. Die Predigttexte zu Ostern liegen zum Lesen dort aus. Beten und mit seinen Gedanken bei Gott sein ist hier möglich.

Diesen Glauben und diese Hoffnung drücken die Christen  auch durch das Entzünden von Kerzen aus, die an der Bank in einem Glas bereit liegen. „Der Platz der Bank ist täglich gut besucht, er wird immer  mit neuen Kerzen und Texten versorgt“, erklärte der Pfarrer.