Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten in den Berufsbereichen „Wirtschaft und Verwaltung“, „Technik“ sowie „Hauwirtschaft, Ernährung, Pflege und Körperpflege“ bietet die Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) – Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel – Schülerinnen und Schülern aus den 8. bis 12. Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden Schulen der Stadt Wolfenbüttel und des Landkreises während der „BeFit“-Veranstaltung am Mittwoch, 12. Februar (ab 8.30 Uhr).
Neben der Präsentation der schulischen Bildungsgänge werden Vertreter aus dem Handwerk, dem Handel, aus Verwaltungen und der Industrie ihre Ausbildungsangebote vorstellen. Sie alle bieten Ausbildungsplätze an und suchen bei „BeFiT 2020“ geeignete Bewerberinnen und Bewerber.
Der Wechsel von der allgemeinbildenden Schule in eine Berufsausbildung oder in eine Berufsvorbereitung ist eine entscheidende Phase im Leben eines Menschen. Es ist, laut Schulleiter Studiendirektor Stefan Volkmann, nicht immer leicht, den richtigen Einstieg zu finden. Nur wer sich ausführlich über seinen „Wunschberuf“ informiere, könne sicher sein, mit Spaß und Erfolg durch die Ausbildung zu gehen. Den Jugendlichen werden heutzutage viele Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Im Handwerk, im Handel, in den Verwaltungen und in der Industrie werden zahlreiche Berufsausbildungen angeboten.
An der Carl-Gotthard-Langhans-Schule bestehen neben den rund 20 dualen Lehrgängen viele andere schulische Ausbildungsmöglichkeiten. Viele Berufsausbildungen eröffnen die Möglichkeit zum Besuch weiterführender Schulen oder Hochschulen. Wichtig ist die passende Wahl des Ausbildungsberufes oder des schulischen Bildungsweges. Der Berufsfindungstag „BeFiT“ wird allen Jugendlichen, ihren Eltern und Interessierten die Möglichkeit geben, sich über die Berufsausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren.