Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) unterstützt den Wasserverband Weddel-Lehre (WWL) mit 5.000 Euro. Das Geld wird eingesetzt für das WWL-Bildungsprojekt „Unser Wasser“, das der WWL seit 2014 für die Grundschulen in seinem Verbandsgebiet durchführt.
16 Grundschulen haben sich für die 14 Projekttage im Mai und Juni 2020 angemeldet. Insgesamt werden mehr als 500 Dritt- und Viertklässler einen spannenden Tag auf den Anlagen des WWL und an der Schunter verbringen. Sie erleben die Hintergründe einer gut funktionierenden Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Praxis. Praktische Forschungsarbeiten mit ausgebildeten Biologen am Gewässer sensibilisieren die Grundschüler darüber hinaus für Gewässerschutz und den Schutz von Flora und Fauna.
„Vor allem das Keschern in der Schunter und das Bestimmen der gefundenen Fische, Larven und Käfer bereiten den Kindern sehr große Freude“, berichtet Ralf Johannes, Geschäftsführer des WWL: „Die Kinder forschen mit großer Neugier und sind begeistert von der vielseitigen Tier- und Pflanzenwelt, die sie am und im Wasser entdecken.“ Bereits im vergangenen Jahr wurde das Schulprojekt des WWL finanziell gefördert, damals vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Niedersächsischen Gewässerwoche.