Vor dem Hintergrund der angekündigten Entscheidungen auf Bundesebene wegen der Corona Epidemie, sehen die Veranstalter jetzt keine Möglichkeit mehr, die vielen Veranstaltungen im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders in Schöppenstedt stattfinden zu lassen. Dieser wird am Rathaus aufgestellt, die Türchen jedoch bleiben in diesem Jahr geschlossen.

„Wir hatten auf eine geringere Entwicklung der Infektionszahlen gehofft“, betonte einer der Mitorganisatoren Bernd Oehlmann gegenüber dem Schaufenster. Das Infektionsgeschehen in der Region ist auch der Anlass für die Absage der Veranstaltungen, wobei adventliche Angebote der Geschäfte in Schöppenstedt im Rahmen der Vorgaben selbstverständlich möglich bleiben. „Aus diesen Gründen sagen wir daher Veranstaltungen im Rahmen des lebendigen Adventskalenders ab“, sagte voller Bedauern der Hauptorganisator Klaus Singelmann.

„Unsere Hoffnung war, den Schöppenstedter Einwohnern und den inhabergeführten Geschäften in der Adventszeit ein Stück liebgewonnene Tradition zu erhalten“, fügte er voller Bedauern an. „Dennoch möchten wir unseren Beitrag zu einer adventlichen Atmosphäre in Schöppenstedt leisten.“

Die Vorbereitungen für die Aktivitäten und die Unterstützung durch die Geschäftsinhaber/-innen benötigen zeitlichen Vorlauf, wobei die Durchführung aufgrund des Infektionsgeschehens aber unsicher blieb. Die Veranstaltungen im Rahmen des lebendigen Adventskalender sollen weder teilnehmende Geschäftsinhaber-/innen oder Besucherinnen und Besucher in gesundheitliche Unsicherheiten bringen.

Daher wird der lebendige Adventskalender mit seinen vom Motiv-Künstler Horst Sander geschaffenen Schöppenstedter Marktbild bis zum 24. Dezember vor dem Rathaus aufgestellt. Die Türchen darin bleiben dieses Jahr geschlossen, so dass das Gesamtmotiv in der Adventszeit vollständig zu sehen bleibt“, machte Klaus Singelmann noch einmal deutlich.