Ein ausgesprochen schönes, aber auch lehrreiches Theaterstück erlebten die Kinder der Grundschule Cramme am vergangenen Donnerstag. Da war nämlich die Nimmerland Theaterproduktion mit dem Stück „Die Händlerin der Worte und der Artikelomat“ zu Gast. In der St.-Andreaskirche gab es für die begeisterten Kinder viele Wörter, Wortspiel und Buchstaben in spielerischer Art und Weise verpackt, als die Worthändlerin für die Schüler ihren Marktstand aufgebaut hatte. An diesem Stand standen jedoch nicht Obst oder Gemüse, Käse oder Fleisch zum Verkauf, sondern Wörter jeder Art und Sorte: kleine Wörter, große Wörter, lustige Wörter, Ersatzwörter und Wörter, die man auf die Goldwaage legen kann, wenn man es denn unbedingt möchte.

Die quirlige Markthändlerin  (Jessica Hermann) spricht über Teekesselchenwörter, die gleich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben, über Synonyme, die unterschiedlich klingen, aber dennoch dasselbe meinen, und darüber, dass es nicht nur darauf ankommt, was man sagt – wie man etwas sagt, ist genauso wichtig. Denn der Ton macht bekanntlich die Musik. Über 300.000 Kinder haben bereits eine Vorstellung mit der Worthändlerin erlebt. Mitmachen und Mitraten war hier gefragt, als die Wort-Händlerin allerhand an Wissenswertem an ihrem Stand zum Vorschein brachte.

„Wir haben das Stück schon einmal hier an unserer Schule gehabt. Wir waren sehr zufrieden und die Kinder waren sehr angetan. Es bereichert den Unterricht und das Schulleben“, sagte Schulleiterin Kirsten Meyer-Pokorny. Und dass es den Kindern gefallen hat, sah man ganz deutlich an ihren Gesichtern. Die strahlten nämlich helle Begeisterung aus. Und auch etwas Stolz, wenn sie Dinge, die die Wort-Händlerin an ihrem Stand kundtat, schon wussten.