Der Karneval nähert sich mit Riesenschritten. In drei Wochen ist es endlich soweit. Dann wird der unvermeidliche Frohsinn wieder seinen Lauf nehmen, den es bereits seit 1861 im Ort gibt. Am vergangenen Wochenende ging daher auch der Kartenvorverkauf los. „Restkarten sind bei der Gaststätte am Sportplatz noch erhältlich“, informierte Thomas Hachmann, Vorsitzender der Jungen Gesellschaft Schandelah (JGS). Etliche Bürger ergatterten sich schon rechtzeitig ihr Eintrittsticket, um am zweiten Februarwochenende auf den Saal zu dürfen.

Alle Akteure sind intensiv am Proben, die kleine ebenso wie die große Tanzgarde. Man darf gespannt sein, mit welchen Beats sie die kostümierten partylaunigen Jecken zum Toben bringen. Mit Sicherheit wird es wieder mitreißend. Eine Änderung wird es dabei allerdings für den Abend geben, die im November beim Sessionsauftakt beschlossen wurde. „Für den Maskenball haben wir nur vereinzelt Sitzplätze vorgesehen, sodass Stehtische mit Barhockern und eine vergrößerte Tanzfläche zu mehr Bewegung einladen“, sagte der Vorsitzende, der auch gespannt ist, für welche Aktion wohl die erste Rakete des Tages der Stufen eins, zwei und drei gezündet wird.

Am Elftenelften wurde das Prinzenpaar gewählt, das Jahr für Jahr wechselt. „Hannah Reich und Nils Ebeling werden diesmal durch das Programm führen“, ergänzte er. Die Kindermaskerade beginnt am 8. Februar wie gehabt um 14.11 Uhr. Das Motto des närrischen Treibens: „Superhelden“. Was die Kinder dabei auf die Beine stellen, können auch Page Valerie Fischer und das Kinderprinzenpaar Jule Wolters und Joris Lüllmann kaum abwarten. Sie freuen sich auf viele tolle Kostüme. „Abends geht der Maskenball pünktlich um 20.11 Uhr in der Sandbachschule los“, sagte Hachmann, der auch im Namen seines Stellvertreters Matthias Knorr einlädt. Neben Musik und Tanz gibt‘s die Prämierung für die besten Kostüme. Der Sonntag geht ohne Umzug närrisch um 11.11 Uhr mit dem traditionellen Büttenfrühstück weiter. Hier werden die geladenen Gäste und die Prominenz vom Ehrenpräsidenten Winfried Dill in die Halle geleitet. Über 300 Narren feierten im vorigen Jahr an den langen Tischreihen ausgelassen mit. Seien auch Sie 2020 dabei!