30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte Ortsbrandmeister Gerald Blühmer am Samstagabend, 18. Januar, im Feuerwehrgerätehaus Ampleben zur Jahreshauptversammlung. Zunächst verlas Nadine Dill das Vorjahresprotokoll und nach dessen Genehmigung ging es an die Jahresberichte. Diese begannen mit Gruppenführer und Jugendwart Erwin Hübner, der von drei abgeleisteten Einsätzen sprach und dass aus organisatorischen Gründen nicht an den Gemeindewettkämpfen habe teilgenommen werden können.

Insgesamt wurden durch die Aktiven 1.000 Stunden erbracht. Im Bereich der Jugendfeuerwehr sprach Hübner von abwechslungsreichen Diensten und dass drei Jugendliche in den aktiven Dienst ihrer Ortswehren übergeben werden konnten. Gerätewart und Sicherheitsbeauftragter Steven Beese bescheinigte einen ordnungsgemäßen Zustand der Gerätschaften, des Fahrzeuges und des Gerätehauses. Kassenführer Jörg Borchers sprach von einem soliden Kassenbestand, bevor Ortsbrandmeister Gerald Blühmer mit seinem Bericht begann. Hier erläuterte er, dass, bedingt durch viele Krankheitsfälle, die durchschnittliche Dienstbeteiligung recht gering ausfiel. Weiter sprach er von der Unterstützung bei der Ausrichtung des Landesvorentscheids in Wolfenbüttel durch die Ortswehren. Wiederholt ging er auf den Feuerwehrbedarfsplan der Samtgemeinde ein, der eine Rationalisierung der Ortswehren zum Ziel habe. Besonders freute sich Blühmer, als er zu dieser Versammlung die Geschwister Patricia und Manuel Schindler als neue aktive Mitglieder in den aktiven Dienst verpflichten konnte. Anschließend berichteten Thilo Hinz und Henning Garbe von einer beanstandungsfreien Kassenprüfung. Darauf wurden der Kassenführer und das Gesamtkommando einstimmig entlastet. Henning Garbe schied turnusmäßig als Kassenprüfer aus, dafür wurde Lutz Strobach neu gewählt. Weiter standen die Ortswehrpartnerschaften mit Döbriach (Österreich) und Klein Ammensleben (Sachsen-Anhalt) auf der Tagesordnung.

Bevor die Versammlung um 20.30 Uhr beendet wurde und die Teilnehmer zu einem Imbiss eingeladen wurden, gab Ortsbrandmeister Blühmer die für 2020 anstehenden Termine bekannt: 11. April: Osterfeuer, 16. Mai: Jugendfeuerwehrwettbewerbe, 6. Juni: Gemeindewettkämpfe, 12. September: Sommerfest unter dem Motto „145 Jahre Feuerwehr Ampleben“.