Während der Karneval in Venedig am Wochenende über eine Tourismusflaute klagte, war das bei der Jungen Gesellschaft ganz anders. Ihnen wurde regelrecht die Sporthalle mit partylaunigen Jecken eingerannt. So traten die „Sternfänger“ unter der Leitung von Rebecca Naase, „Heart of Dance“ mit Elena Reich und Sarah Dieck und das „Männerballett“ mit Björn Steinmetz beim Maskenball auf. Bei der Prämierung gewann „Bangbumau“, vor „4 Jahreszeiten“ und der Verkleidung „Dartpfeile“.

Das Ende ihrer Party konnten die Macher genau angeben. „Unser Maskenball ging bis 6.13 Uhr. Die Stimmung war richtig super“, freuten sich Vorsitzender Thomas Hachmann und sein Vizechef Matthias Knorr. Hätte nicht der Aufbau fürs Frühstück angestanden, dann hätten sie wohl noch länger gefeiert. 

Frohsinn, Heiterkeit und jede Menge Komik gab‘s dort am Sonntag ab 11.11 Uhr für über 300 Gäste quasi zum Nulltarif. Hachmann stieg zur Begrüßung in die Bütt und hieß die Ehrenschar mit einem dreifach donnernden „Scha-lau“ willkommen. Mit seiner 14-jährigen Erfahrung machte er das mit Bravour. Gardessen, Veltheim, Bornum, Abbenrode, Masche-rode, Braunschweigs Prinz Rajko I. mit Page Sabrina Taege, Prinzessin Tatjana aus Hameln, BKG-Ehrenpräsident Bernd Ratayczak, vom Traditions-, Brauchtums- sowie Kulturausschuss Jürgen Hodemacher – aus Nah und Fern wollten sie in der rot-weiß geschmückten Sandbachschule dabei sein. 1861 wurde der Verein erstmals in diesen Farben urkundlich erwähnt. 

Dann marschierte das große Prinzenpaar Hannah Reich und Nils Ebeling fröhlich und winkend in den Saal. Jeder Schritt passte, dazu das schönste Strahlen. Aufstehen, klatschen – die Besucher rissen von der ersten Minute an mit. Am Rednerpult reimten beide über Skandale und Fettnäpfchen aus dem Dorf und der Welt und brachten es mit Wortgeschickt vor. „Nun wollen wir nicht länger reden, jetzt soll‘s was zu essen geben. Trinkt ausgelassen und haut rein, die Garde schwingt erst danach ihr Bein“, reimte das Narrenpaar, das jährlich wechselt.  

Nach der Stärkung folgte der Einmarsch der beiden Tanzgarden, angeführt vom Ehrenpräsidenten Winfried Dill. Ein absoluter Höhepunkt. Der Applaus für die kleinen und großen Gardemädchen mit ihrem erstaunlichen Hüftschwung war überaus verdient. Die Großen zeigten dann gleich ihr Können. Ein Hitmix von Nena, unter anderem mit „Nur geträumt“ und „Leuchtturm“ zündete durch den Saal, eingeschlossen in den Tanz auch das Prinzenpaar. Eine Hammer-Show! Jana Jürgens trainiert die großen Damen, Nicole Lüllmann und Severine Wißmann hatten sich ein Stück von Mary Poppins mit den kleinen Gardemädchen ausgedacht. 

Das Programm hatte am Sontag alles, was ein gutes Frühstück bunt und kurzweilig macht. So folgten bis zum Nachmittag verschiedene Stand-up-Comedy-Auftritte. Am Ende war auch noch einmal das Männerballett zu sehen. Immer wieder untermalt von einigen Schunkelliedern des DJ, versteht sich. Wer dabei war, wurde vom JGS-Narrenfieber angesteckt. 

Beim Schoduvel nimmt die Junge Gesellschaft mit einem Motivwagen und einer Fußgruppe teil.