Das Coronavirus hat die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises weiter fest im Griff. Wie der Landkreis Wolfenbüttel berichtet, sind 99 Fälle nachgewiesen worden. Davon sind mittlerweile 45 Personen wieder genesen (Stand 9. April 2020).

Inzwischen gibt es auch zwei Todesfälle. Zwei Bewohner der Grotjahn Stiftung Schladen sind an dem Virus verstorben. Das berichtet das Senioren-und Pflegeheim am Freitag. Nachdem es mehrere Verdachtsfälle gegeben hatte, wurden alle  Bewohner und Mitarbeiter des Hermann-Oberschmidt-Hauses der Grotjahn-Stiftung getestet. Das Ergebnis: 15 Bewohner sind an Covid-19 erkrankt. Zwei Bewohner sind dem Virus erlegen. Die meisten Infektionen seien auf dem Bereich vertreten, auf dem die ersten Fälle aufgetreten sind. Weiter sind laut Grotjahn Stiftung fünf Mitarbeiter betroffen, welche in Absprache mit dem Gesundheitsamt umgehend vom Dienst freigestellt wurden. Vier der infizierten Mitarbeiter haben bisher keine Symptome gezeigt. Lediglich bei einer Person zeigten sich Symptome einer Erkältung, diese hatte aber aufgrund dessen bereits im Vorfeld nicht gearbeitet.

Nachdem sich bei den ersten sechs Heimbewohnern der Verdacht einer Infektion durch das Corona-Virus bestätigt hatte, wurden alle Bewohner und Mitarbeiter des betroffenen Hauses getestet. In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Pflegeheim selbst, wurden etwa 85 Mitarbeiter des betroffenen Teilbereiches der Grotjahn-Stiftung gGmbH auf das Corona-Virus getestet worden.

So geht die Grotjahn-Stiftung jetzt mit dem Corona-Virus um

Betroffen ist derzeit eines von drei Häusern des Seniorenpflegeheims. Nach Vorgaben des Gesundheitsamtes wurde das betroffene Haus isoliert. Die bereits bestehenden Schutzmaßnahmen wurden erweitert: Die Eingangsbereiche wurden mit Schleusen versehen. Das Personal im Haus wechselt nicht zwischen den Stationen, um eine mögliche Weiterverbreitung des Virus zu verhindern, zudem ist genügend Schutzbekleidung vorhanden. Ein Hausarzt ist in die medizinische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner eingebunden. Weiterhin werden alle Maßnahmen in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt stringent umgesetzt. Die Einrichtung prüft aktuell eine gesammelte Unterbringung der infizierten Bewohner auf einem Bereich. In den insgesamt drei Häusern der Grotjahn-Stiftung wohnen rund 230 pflegebedürftige Menschen.

Das Hermann-Oberschmidt-Haus der Grotjahn-Stiftung gGmbH beherbergt in vier räumlich getrennten Wohnbereichen Bewohner mit einer demenziellen Veränderung. Die Einrichtung stellt  sicher, dass die einzelnen Bereiche strikt voneinander separiert sind und das Personal nur an seinem Einsatzort arbeitet. Da die Einrichtung frühzeitig ihre Bedarfe für die persönliche Schutzausrüstung gedeckt hat und Spenden von Unternehmen und Bürgern erhalten hat, seien Mundschutz, Kittel und Handschuhe ausreichend vorhanden.

Fortlaufend aktuelle Informationen finden Sie auch auf der eigens eingerichteten Internetseite: www.grotjahn-stiftung.de/corona-virus/.