Wer am heutigen ersten Adventssonntag vorhatte, einen Spaziergang durch den Ort zu machen, der sollte auf jeden Fall einmal an der Kirche vorbeischauen. Dort wurde an der Eingangstür von St. Georg erstmals auf Initiative des Kirchenvorstandes ein Dorfweihnachtsbaum aufgestellt. „Vier Meter ist die Tanne hoch und stammt aus dem Garten der Familie Alt“, so Evi Halbach.

Einwohner werden nun aufgerufen, ihn zu schmücken. Am Baum hängt ein Stern mit dem Hinweis „Schmück mich“. Fotos, Gedichte, Malerei und mehr. „Es ist eine Mitmachaktion für alle“, sagte sie. Auch die Kirchenfenster sollen in den kommenden Adventstagen dekoriert werden. Halbach hat Kisten am Pfarrhaus und am Eingang der Kita „Weltentdecker“ hingestellt. Dort können Kinder und Erwachsene ihre kreativen Werke abgeben oder wo es möglich ist gleich selber aufhängen. „Ich finde das einen tollen Gedanken, wenn man einen Spaziergang macht. Es soll einfach etwas Nettes in den Dezembertagen sein“, freute sie sich. Um den Baum wurde bereits eine Lichterkette angelegt. Tannenzapfen hingen auch noch dran beim Besuch – ein Zeichen, dass der Baum frisch umgelegt wurde.

Und seit Freitag hängt zumindest im unteren Teil der Tanne etwas Deko – weiter oben kamen die Rabauken der Grundschule nicht ran. Gabi Kaufmann war mit der Klasse E4 da, um Sterne, Engel, Elche, Rentiere und Sternschnuppen aufzuhängen. „Wir haben im Kunst- und Religionsunterricht gebastelt, gemalt und einlaminiert. Teilweise freihändig und teilweise nach Vorlagen“, erzählte die Lehrerin. 19 Schüler konnten wir beim Besuch zählen, die ganz aufgeregt schienen, aufgrund der nahenden Weihnachtsfeiertage und Bescherung. Demnächst will laut Halbach auch die Kita mit ihrer Leiterin Silke Arnold vorbeischauen und ein paar Deko-Artikel anbringen, die in der Einrichtung aktuell entstehen. Ein zweiter Baum der Familie Alt steht übrigens im Inneren der Kirche am Altar.

Aus den Händen von Halbach und Pfarrer Ulf Stoischek erhielten die Kinder als Dankeschön einen großen Bastelblock für Zuhause. „Ich find‘ die Idee mit dem Weihnachtsbaum super. In diesem Jahr müssen wir ganz besonders überlegen, wie wir das Weihnachtsfest verbringen können“, erklärte Stoischek, denn „die Heiligabend-Gottesdienste werden wahrscheinlich auch nur eingeschränkt gefeiert werden können.“ Das Krippenspiel am heiligen Abend will die Kirchengemeinde übers Internet übertragen. „So kann jeder ganz gemütlich aus der Wohnstube dabei sein“, verriet Evi Halbach.