Trotz der Omnipräsenz des kursierenden Coronavirus konnte der Vorsitzende Stefan Pankratowitz 44 Mitglieder im Clubraum der Oderwaldhalle am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Von den verschiedenen Aktivitäten in den Abteilungen wurde ausgiebig berichtet. Wegen des Coronavirus hatte leider einige der zu Ehrenden vorher abgesagt.

So konnten nur wenige der insgesamt 20 Ehrungen für Vereinstreue durchgeführt werden. Die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Nele Marie Preißner, Britta Romaker-Preißner und Rüdiger Preißner. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft kann Marvin Biehl zurückschauen. Er bekam die silberne Ehrennadel verliehen. Mit der Ehrenplakette für 50 Jahre wurde Dietmar Wessel geehrt. Eine Ehrennadel für 60 Jahre wurde Hubert Ringleb zuteil. Mit der höchsten Auszeichnung des Abends, der Ehrennadel für 80 Jahre Vereinstreue, sollte Herbert Fricke bedacht werden, der allerdings nicht anwesend sein konnte.

„Herbert Fricke war früher aktives Mitglied der Fußballabteilung und von 1965 bis 1993 im Vorstand als Kassenwart tätig“, verkündete der Vorsitzende. Aufgrund seiner Verdienste wurde ihm 1980 die Verdienstnadel verliehen und 1995 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Stefan Pankratowitz stellte in seinem Geschäftsbericht 2019 des Vorstandes fest, dass fünf Vorstandssitzungen abgehalten wurden. Im ersten Halbjahr waren die Themenschwerpunkte die Weiterentwicklung der durchaus auf allen Ebenen erfolgreichen Spielgemeinschaft mit dem SC Hornburg im gesamten Bereich der Fußball-abteilung.

Weiter erwähnte er die Vorbereitungen der Sportwoche und einer erstmalig durchgeführten Dankesveranstaltung für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des gesamten Vereins. In der zweiten Jahreshälfte befasste sich der Vorstand im Wesentlichen mit den allgemeinen organisatorischen Abläufen in den Abteilungen, mit notwendigen Anschaffungen und Investitionen im Verein sowie mit der Planung der Weihnachtsfahrt 2019. In seinem Geschäftsbericht gab der Vorsitzende auch einen Rückblick auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie das interne Hallenturnier, die Tischtennis-Minimeisterschaften und das Zeltlager in Almke. Zu seinen Auflistungen gehörte auch die mehrtägige Fahrradtour der Freizeitgruppe, die Ferien-Fußball-Schule, die Sportwoche, das Betreueressen, das Tennisturnier und die Weihnachtsfahrt nach Bremen.

Weiter lobte er die jeweiligen Organisatoren und dankte ihnen sowie dem gesamten Vorstandsteam und allen Ehrenamtlichen für ihr regelmäßiges Engagement. Stefan Pankratowitz  verwies darauf, dass die Abteilungen neben ihren regelmäßigen Aktivitäten auch selbst noch viele gesellschaftliche Angebote für die Vereinsmitglieder durchgeführt haben. Als besonderes Highlight bezeichnete er das im Mai von den Achimer Vereinen organisierte und durchgeführte Volksfest. Dort konnte sich jeder Verein, so auch der ESV Achim/Börßum, mit eigenen Aktionen präsentieren. Als negativen Punkt benannte der Vorsitzende die steigende Zahl an Mitgliedern mit Beitragsrückständen, denen man zukünftig mit entsprechenden Maßnahmen begegnen wolle.

Die Abteilungsberichte für Fußball (Florian Heuer), für Jugendfußball (Olaf Kosel), für Tischtennis (Julius Hajok), für Tennis (Klaus Berge), für die Fahrtengruppe (Simone Heuer) und für die Freizeitgruppe (Michael Koch) zeigten das reichliche Angebot im ESV Achim/Börßum auf und wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.