Dank der Genehmigung am Freitag durch die Landesregierung darf nun auch das Stadtbad Hornburg wieder geöffnet werden. Und zwar am 25. Mai um 11 Uhr. Hierzu wurden Auflagen erteilt, die nur mit viel Aufwand umzusetzen waren. Auch ein Hygieneplan ist erstellt und umgesetzt worden.

Die Besucherzahl im Hornburger Stadtbad wurde auf 220 Personen gleichzeitig begrenzt. Der Förderverein hat sich dazu entschlossen, keine Personen zu bevorzugen. Also auch Mitglieder des Vereins haben keinen Vorrang vor anderen. Es soll nicht den Anschein haben, dass man nur eine Mitgliedschaft eingehen muss, um ins Stadtbad zu kommen. Wobei neue Mitglieder natürlich immer herzlich willkommen sind.

Gerade an warmen Tagen kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. Der Verein hat sich auch bewusst gegen eine Begrenzung der Badezeit entschieden, da dies zum einen schlecht zu überwachen ist und zu Diskussionen führt. Zum anderen wollten wir auch keine festen Zeiten einführen: jedes Mal das Stadtbad räumen und dann wieder neu einlassen. Das sei in der Praxis alles nicht umsetzbar.

Auch der Umkleidebereich ist eingeschränkt. Dort können nur die Einzelkabinen genutzt werden. Dazu wurde erklärt, dass man sich die Badekleidung schon vorher anziehen könne. Somit könne dieser Bereich entlastet werden. Bei den Duschen sind bereits Abtrennungen vorhanden, so dass es dort zu keinen weiteren Einschränkungen kommt.

Wichtig ist und bleibt aber, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden. Das Personal ist angehalten, darauf verstärkt zu achten. Von den Behörden wurde dem Verein diese Pflicht auferlegt, sogar mit der Maßgabe, vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Man hofft jedoch, dass sich alle so vernünftig wie bisher verhalten, damit es nicht zu Verärgerungen kommt.

Der Kioskbereich ist geöffnet. Dabei wurde ein Einbahnstraßensystem geschaffen. Der Wartebereich für die Speisen wurde abgetrennt.  Der Sitzbereich gemäß den Vorgaben bei der Gastronomie großzügiger gestaltet. Zusätzlich wurde der Bereich gesplittet, so dass jetzt ein weiterer Sitzbereich dazu gekommen ist. Hier wird auf die Regeln bezüglich der Anzahl der Tischteilnehmer hingewiesen. Mit Hilfe der Sparkasse Goslar konnten neue Bistrotische angeschafft werden, so dass die gesetzliche Regelung gewährleistet ist.

Trotz der Einschränkungen hoffen alle auf einen positiven Verlauf der Saison und auf baldige Veränderungen der Einschränkungen. Der Verein werde sich bemühen, die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen, müsse sich aber vorbehalten, einzelne Bereiche zu sperren. Dies kann bei erhöhtem Besuchervorkommen geschehen, wenn z.B. die Abstände am Sprungturm nicht eingehalten werden können.

Die Eintrittspreise wurden nicht erhöht. Trotz der erhöhten Kosten durch die Einschränkungen und verminderten Einnahmen durch die Begrenzungen will der Verein den Besuchern das nicht auch noch zumuten.

Der Verein freue sich über Unterstützung durch ehrenamtliche Tätigkeit.  Das Stadtbad Hornburg wird bekanntlich komplett in Eigenregie des Vereins geführt, da eine Unterstützung durch die Kommune durch abgeschlossene Verträge mit dem Land Niedersachsen nicht möglich ist.

Das Hornburger Stadtbad ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Rückfragen sind unter 05334/9589489 in dieser Zeit möglich.