Redlich verdient! Es sind oftmals die Menschen, die in zweiter Reihe stehen und sich unermüdlich in den Dienst des Ehrenamtes stellen. Unbezahlt und mit hohem Engagement, hinter der Tür, für viele meist nicht sichtbar. Solch einer ist Horst Benker, ein Macher beim Sportverein in Schandelah/Gardessen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ruft jedes Jahr dazu auf, Helfer zu nennen, die eben solch eine positive Einstellung haben. Knapp zwei Millionen Menschen engagieren sich laut DFB-Homepage ehrenamtlich im Fußball.

272 Fußballkreise gibt es bundesweit, jeweils einer wird daraus zum Preisträger ernannt, sodass ganz Deutschland berücksichtigt wird. Eine Bewerbung auf den Ehrenamtspreis 2020 sandte Britta Jubitz-Kuntze, die zweite Stellvertreterin beim MTV, an den Niedersächsischen Fußballverband. Schon allein diese 18 Seiten (!) zeigen das enorme Wirken von Horst Benker. Für den Bezirk Nordharz habe es zahlreiche Bewerber gegeben. Die Jury entschied sich am Ende mit großem Abstand für den 76-Jährigen. Bei der Preisverleihung, die bereits Anfang Februar in Salzgitter-Flachstöckheim stattfand, nahm der Vorstand des Nordharzkreises viele Auszeichnungen vor, so auch von Schiedsrichtern aus der Region. „Es wird immer schwieriger Ehrenamtliche zu finden“, sagte Wolfgang Fisch, der dem Nordharzkreis vorsitzt. An der Basis müsse man etwas tun. Kreisehrenamtsbeauftragter Hans-Joachim Schmalstieg war damals Laudator: „Seit 2003 ist Benker ehrenamtlich zur Erhaltung und Renovierung der Anlage tätig.“ Herma Benker, seine Frau, warf damals ein, dass er nach dem Frühstück aus dem Haus geht, zum Mittagessen heimkommt. „In der Zwischenzeit findet man ihn auf dem Sportplatz. Minimum fünf Stunden am Tag“, sagte sie. Mit Eintritt in den Vorruhestand habe er sich eine sinnvolle Aufgabe gesucht. Hecke schneiden, Rasenmähen, Erneuerung der Flutlichtanlage, Drainage und Gehwege, Reparaturen und Sponsorentafel – um nur einige zu nennen. 2016 kamen 1.400 Stunden zusammen. Am vorigen Wochenende ging es für Horst Benker nach Hannover. Dort fand eine weitere Ehrung des Landessportbundes statt, da er auch als „Vereinsheld 2019“ nominiert wurde. Die Feier förderte das niedersächsische Sportministerium. „Es war ein toller Abend“, erzählte der Sportsfreund. 

Und an diesem Freitag ging es mit den Lobesworten bei der Jahresversammlung im Sportheim heiter weiter. „Wir waren erstaunt und begeistert“, lobte Schmalstieg und betitelte ihn scherzhaft nicht als Platzwart, sondern als Anlagenwart. „Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, so einen wie Horst Benker zu haben.“ Alle Preisträger seien zudem in den Lostopf gekommen. Er hatte Glück und wurde in den „DFB-Club 100“ gezogen. Nun erwartet ihn ein Spiel der Nationalelf im Vip-Bereich, vielleicht das gegen Portugal. Eine Urkunde bekam er abends, unterschrieben vom DFB-Präsident Fritz Keller. Bürgermeister Detlef Kaatz sagte, dass nach seiner Kenntnis noch kein Gemeindebürger jemals zuvor den DFB-Ehrenamtspreis erhalten habe. „Es ist etwas ganz Besonderes.“ Auch die Ortsbürgermeister Ute Widow und Burkhard Wittberg gratulierten. Benker war gerührt, dankbar und voller Tatendrang. MTV-Vorsitzender Ingo Kuntze sprach von 811 Mitgliedern und einer positiven Vereinsentwicklung. „Lösungen für das renovierungsfällige Sportheim (fünfstelliger Invest) werden gesucht“, so Kuntze, der auch für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte: Rainer Bleich, André und Sabine Dieck, Olaf Graf, Daniel Hagin, Jörn Hauffe, Jana Jürgens, Ingeborg Kleinert, Lennart und Ingo Kuntze, Randolf Piorek. Für 40 Jahre: Jörg Achenbach, Ralf Richter, Holger Rünger, Peter Wondra. 50 Jahre: Wolfgang Göbel, Helmut Gödecke, Rosel Kusche, Horst Sauer, Heidemarie Voges. Ehrung zum Ehrenmitglied: Helmut Gödecke, Udo Briesemeister, Rita Dittbrenner und Peter Wondra. Für langes Engagement: Lars Loest, Martina Czerner und Ruth Hillert. Vom Kreissportbund ehrte Leon Bischoff Uwe Keddig und Daniel Basse mit der Ehrennadel in Silber und Rita Dittbrenner in Gold. Vom Landessportbund erhielten Helga Wolter und Kathrin Bornschein die Ehrennadel in Gold.