Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Groß Flöthe kamen zahlreiche Mitglieder sowie Gäste im Feuerwehrhaus zusammen. Eine gut gefüllte Tagesordnung versprach eine spannende und aufschlussreiche Versammlung. Ortsbrandmeister Jens Marquordt eröffnete die Sitzung mit seinem Kommando.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen folgte der Schriftführer Jan Probstmeyer mit dem Protokoll des Vorjahres. Im Anschluss berichteten die Führungskräfte aus ihren Zuständigkeitsbereichen. Gruppenführer Jörg Thomke listete für die Einsatzabteilung die 59 Kameradinnen und Kameraden umfasst insgesamt zwölf Einsätze des vergangenen Jahres auf, ein erfreulicher Rückgang zu den Vorjahren. Ein Brandeinsatz auf dem Klostergut Heiningen, der ein kräftezehrender Kampf gegen die Flammen war, wurde besonders betrachtet.

Mit rund 5.600 Stunden für Aus- und Fortbildung, Veranstaltungen und weiteren Aktivitäten hatten die Frauen und Männer der Einsatzabteilung einiges zu leisten. Die Einsatzabteilung wird unterstützt von 18 Mitgliedern in der Altersabteilung sowie 46 fördernden Mitgliedern. Auch im Bereich Jugendfeuerwehr seien die Brandschützer gut aufgestellt. 19 Mädchen und Jungen aus der Gemeinde Flöthe leisteten 203 Stunden. Dazu kommen noch 114 Stunden für Vorbereitungen und Fortbildungen der Betreuer. Bei den Gemeindewettbewerben konnte der erste Platz erreicht werden. Nach den Berichten des Gruppenführers und der Jugendfeuerwehr folgte der Bericht des Ortsbrandmeisters. Der umfangreiche Bericht gab einen guten Einblick in die Ortsfeuerwehr. Besonders erfreulich sei, dass mit der Planung für ein neues Löschfahrzeug begonnen wurde. Das mittlerweile 28 Jahre alte Fahrzeug kann daher in den nächsten zwei Jahren ersatzbeschafft werden. Ihm soll ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 folgen. Ein richtiger und wichtiger Schritt zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Oderwald.

Bei den Wahlen wurden Hannes Ricke zum Jugendwart und Sascha Schäfer zum Kassenprüfer gewählt. Auch Beförderungen wurden vom Ortsbrandmeister Jens Marquordt und seinem Stellvertreter Felix Kunze durchgeführt. Mercedés Steek und Anna Kargetta sind nun Feuerwehrfrauen, Oliver Schuster Feuerwehrmann. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann tragen nun Oliver Rietzkow und Leon Schürholz. Manuel Brieger ist nach bestandenem Truppführer-Lehrgang Hauptfeuerwehrmann. Erster Hauptfeuerwehrmann ist nun Ingo Kunze. Aber auch Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek konnte noch zwei Beförderungen durchführen. Aufgrund ihrer Dienststellungen wurde Felix Kunze zum Brandmeister und Jens Marquordt zum Oberbrandmeister befördert. Es folgte ein Ausblick auf das Jahr 2020 mit zahlreichen Terminen. Bürgermeister der Gemeinde Flöthe Hans-Dieter Bassy und Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann hielten begrüßenswerte Redebeiträge an die Versammlung. Auch Gemeindebrandmeister Alexander Steek gab wohltuende Worte an die aufmerksamem Kameradinnen und Kameraden.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ schloss der Ortsbrandmeister die Versammlung. Im Anschluss an die Versammlung folgten ein kaltes Büfett und einige Stunden im Kreise der Kameraden.